Deutsche Reiterliche Vereinigung
25.07.2023 | 17:20 Uhr | Uta Helkenberg

Voltigieren: EM und Nachwuchs-WM in Flyinge hat begonnen

Pflichtwettbewerbe machen den Anfang

Die deutschen Voltigierer der EM und WM in Flyinge 2023. Foto (c) Daniel Kaiser

Mit großen Aufgebot in Flyinge: die deutschen Teilnehmer an den EM und WM Voltigieren 2023. Foto (c) Daniel Kaiser

Im schwedischen Staatsgestüt Flyinge haben heute die Europa- und U21-Weltmeisterschaften im Voltigieren mit dem Pflichtprogramm begonnen . Nachdem alle deutschen Pferde die Verfassungsprüfung am Montag passieren durften, werden alle deutschen Teilnehmer wie geplant an den Start gehen. Einzig das Junior-Pas-de-Deux, Lisa Marie Wagner und Timea Bonekat, musste bereits vorab absagen und ist in Schweden nicht dabei.

Die Europameisterschaften in Flyinge sind die ersten nach 2019. Im Jahr 2020 fiel die WM aufgrund der Coronapandemie aus und wurde auf 2021 verlegt. 2022 fanden ebenfalls Weltmeisterschaften statt. Am Start in Schweden sind Teilnehmer sieben Gruppen, 26 Damen und elf Herren im Einzelvoltigieren, außerdem werden sieben Paare im Pas-de-Deux erwartet. Als einzige Nation ist Deutschland in allen vier Kategorien vertreten, während beispielsweise die im vergangenen Jahr bei den WM in Herning starken Franzosen ohne Team nach Schweden gereist sind. „Wir sind in jeder Kategorie, in der wir antreten, gut dabei und haben gute Chancen uns unter die vorderen Plätze zu mischen. Da sollte auch die ein oder andere Medaille herausspringen“, benennt Bundestrainer Kai Vorberg seine Erwartungen. Und wer sind die größten Konkurrenten? „Über die Saison haben wir nicht so viele Erkenntnisse gewonnen, weil wir gerade bei den Gruppen sehr stark dabei waren. Ob das hier noch so ist, müssen wir natürlich sehen. Immer gut sind Österreich und Schweiz. Bei den Herren sind es die Franzosen, bei den Damen die Schweizerinnen, die wir im Auge behalten müssen.“ 

An den Nachwuchs-Weltmeisterschaften beteiligen sich elf U18-Gruppen, sowie 56 U18-Einzelvoltigiererinnen und 17 -Einzelvoltigierer aus insgesamt 23 Nationen, außerdem haben sich zehn Duos zum Pas-de-Deux angekündigt. Zum zweiten Mal werden außerdem Medaillen in der Altersklasse U21 vergeben, erstmals geht es um die Weltmeistertitel. Für die U21-Voltigiererinnen sowie U21-Einzelvoltigierer beginnt die WM am Mittwoch mit der Pflicht.fn-press/Hb

Hier geht es zur Teamaufstellung, Zeitplan und Ergebnissen der EM und Nachwuchs-WM Voltigieren

 

 

Stand: 26.07.2023