Deutsche Reiterliche Vereinigung
05.06.2022 | fn-press

Wiesbaden: Ausländische Gäste in Führung

Wiesbaden (fn-press). Nach zweijähriger, coronabedingter Pause kehrte das Wiesbadener Pfingstturnier zu alter Blüte zurück. Dem gelungenen Turnier-Samstag mit der von Tausenden Zuschauern verfolgten Geländeprüfung (CCI4*) im schönen Schlosspark folgte am nächsten Tag ein Wettermix. Das Hauptspringen am Sonntag litt nicht nur unter phasenweise starken Regengüssen, sondern musste sogar kurz unterbrochen werden. Es siegte Ire Cian O’Connor.

Auf vielen Turnieren heißt das am zweithöchsten dotierte Springen „Championat“. Beim Wiesbadener Pfingstturnier firmiert die Hauptprüfung am Sonntag unter dem Namen „Preis des Hessischen Ministerpräsidenten“. Gerade erst hatte es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Der bisherige Amtsinhaber Volker Buffier, gerngesehener Gast beim Pfingstturnier, gab Ende Mai seine Tätigkeit auf, der neu gewählte Landesvater Boris Rhein war aber verhindert und ließ sich von dem hessischen Kultusminister Dr. Alexander Lorz vertreten. Er lobte das Pfingstturnier in den allerhöchsten Tönen und stellte seine Bedeutung für die hessische Landeshauptstadt heraus.

43 Paare gingen in der mit 52.000 Euro dotierten Springprüfung an den Start, zehn von ihnen meistern den Grasparcours ohne Abwurf. Nur ein deutscher Teilnehmer war ohne Strafpunkte geblieben: Richard Vogel und der erst neunjährige Fuchswallach Carlchen, übrigens im Besitz von Reitsportlegende Hugo Simon, kassierten im Stechen einen Abwurf, danach noch eine Verweigerung – Vogel gab auf. Somit musste die Entscheidung zwischen den ausländischen Gästen fallen. Die schnellste Runde gelang dem Iren Cian O’Connor. In fehlerfreien 47,52 Sekunden erreichte er im Sattel des Zangersheider Wallachs Taj Mahal die Ziellinie und verwies den Brasilianer Bernardo Alvez mit El Torro de Muze auf Rang zwei (0/47,91). Dritter wurde der Ire Max Wachmann mit Quintini aus dem Zuchtverband Oldenburg International (0/48,88). Am Pfingstmontag kämpfen die Parcoursstars um den Sieg in dem mit 100.000 Euro dotierten Großen Preis.        hen

 

Stand: 05.06.2022