Deutsche Reiterliche Vereinigung
15.08.2015 | 21:53 Uhr | fn-press

Valkenswaard: Marco Kutscher gewinnt GCT

Widrige Witterungsbedingungen bei der zwölften Etappe in den Niederlanden

Valkenswaard (fn-press). Sintflutartiger Regen beeinträchtigte die zwölfte der insgesamt 15 Etappen umfassenden Global Champions Tour im niederländischen Valkenswaard. Marco Kutscher und Van Gogh kamen mit den widrigen Witterungsbedingungen am besten zurecht und schafften im Stechen mit 34,86 Sekunden die schnellste Zeit.

Der Höhepunkt des Turniers auf der neu gestalteten Anlage des niederländischen Tour-Organisators Jan Tops fiel im Verlauf der Prüfung immer mehr buchstäblich ins Wasser. Starkregen machte den Pferden und Reitern zu schaffen. Nach zwei Umläufen – einige Reiter hatten zurückgezogen oder aufgegeben – hatten sich sechs Paare für das Stechen des mit 300.000 Euro dotierten Global Champions Tour-Springens qualifiziert. Marco Kutscher ritt mit dem 13-jährigen niederländischen Hengst Van Gogh (v. Numero Uno) am schnellsten über die Ziellinie. Fehlerfreie 34,86 Sekunden hatte das Paar benötigt und das Preisgeld von 100.000 Euro in der Tasche. Knapp geschlagen wurde der Franzose Simon Delestre mit Qlassic Bois Margot (0/34,97), auf Platz drei folgte Mohammed Hassam Bassem (Katar) mit Eurocommerce California (0/35,82).

Der zweitbeste Deutsche, Daniel Deußer, hatte das Stechen verpasst. Mit First Class van Eeckelghem kassierte er im zweiten Umlauf einen Abwurf und beendete die Prüfung als Siebter. Ebenso erging es Ludger Beerbaum und dem niederländischen Hengst Chaman. Auch dieses Paar haderte mit dem sintflutartigen Regen, der im zweiten Umlauf kaum den nächsten Sprung erkennen ließ: Platz 10.    hen

Stand: 15.08.2015