Deutsche Reiterliche Vereinigung
25.10.2015 | 19:42 Uhr | fn-press

Leszno: Weltcup-Sieg für Holger Wulschner

Thomas Holz gewinnt Großen Preis in Polen

Leszno (fn-press). Während die A-Kaderreiter beim Springreiter-Weltcup der Westeuropa-Liga in Helsinki Punkte sammelten, starten etliche deutsche Aktive im polnischen Leszno, wo ebenfalls die Weltcup-Serie gastierte, allerdings in der Zentraleuropa-Liga, die hauptsächlich die schwächeren Nationen in Ost- und Südosteuropa umfasst. Holger Wulschner siegte im Weltcup, Thomas Holz gewann den Großen Preis.

Nur drei von neun Reitern meisterten das Stechen des Weltcup-Springens (CSI3*-W) im polnischen Leszno fehlerfrei. Holger Wulschner fand im Sattel des zehnjährigen Holsteiner Casall-Sohns BSC Cha Cha Cha den effektivsten Weg durch den Parcours und ritt in 28,13 Sekunden über die Ziellinie. Lokalmatador Jaroslaw Skrzyczynski hatte mit dem Oldenburger Chacco-Blue-Nachkommen Crazy Quick das Nachsehen und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen (0/30,76).  

Auch im Großen Preis gab es einen deutschen Sieger: Thomas Holz aus Emsdetten verwies mit dem Ars Vivendi-Nachkommen Adilot die Konkurrenz auf die Plätze. Der zehnjährige Wallach aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Lewitz und sein 33-jähriger Reiter absolvierten das sieben Paare umfassende Stechen fehlerfrei und in der Bestzeit von 29,57 Sekunden. Zweiter wurde der Australier Bruce Goodin mit dem Holsteiner For Pleasure-Sohn Freestyle (0/30,55) vor dem Briten Ben Talbot mit Sacramento (0/32,25). Mit Platz fünf schlossen Andre Thieme und der Holsteiner Conthendrix den Großen Preis ab, Sechster wurde Philipp Schober aus Rothenburg mit dem niederländischen Wallach Zandigo. Beide Paare verzeichneten im Stechen je einen Abwurf.   hen

 

Stand: 28.10.2015