Deutsche Reiterliche Vereinigung
23.04.2016 | 17:50 Uhr | Julia Basic

DKB-Riders Tour: Junge deutsche Springreiter gut platziert

Guido Klatte junior im Auftaktspringen auf Rang zwei

Hagen a. T. W. (fn-press). Die junge deutsche Springreiter-Garde hat sich zum Auftakt der Turnierserie DKB-Riders Tour von ihrer besten Seite gezeigt. Das internationale Reitturnier Horses and Dreams in Hagen am Teutoburger Wald ist die erste Station der DKB-Riders Tour, die 2016 in ihr 16. Jahr geht. Die Qualifikation zur Wertungsprüfung und damit das Hauptspringen des Tages gewann am Samstagnachmittag das französische Paar Julien Epaillard und der Wallach Safari d‘Auge. Mit Guido Klatte junior, Maurice Tebbel und Christian Kukuk erreichten drei deutsche Reiter das Stechen, die allesamt nicht älter als 26 Jahre alt sind. A-Kaderreiter Mario Stevens (Molbergen) und der Mühlener Philipp Rüping erreichten ebenfalls den finalen Umlauf.

Im vergangenen Jahr gewannen die beiden Mannschaftssilber und Einzel-Bronze bei der Europameisterschaft der Jungen Springreiter in Wiener Neustadt (AUT). Inzwischen sind Guido Klatte junior (Lastrup) und sein neunjähriges Oldenburger Sportpferd Quinghai (von Quidam de Revel-Cordalme) längst im internationalen Spitzensport angekommen. Beim Auftaktspringen der DKB-Riders Tour am Samstagnachmittag in Hagen a. T. W. belegten sie mit zwei fehlerfreien Runden in 45.81 Sekunden im Stechen Rang zwei hinter dem französischen Paar Julien Epaillard und Safari d’Auge (43.86sec) und qualifizierten sich souverän für die morgige Wertungsprüfung. „Es ist absolut etwas Besonderes, hier vor diesem Publikum zu starten“, sagte der 20-Jährige Klatte, dessen großes Ziel in diesem Jahr die Teilnahme an den Nachwuchseuropameisterschaften im irischen Millstreet ist. „Ich habe zwei super Pferde im Moment und freue mich sehr über die aktuellen Ergebnisse. Aber morgen ist ein neuer Tag, und der Parcours wird noch etwas anspruchsvoller.“ Am Freitag hatte Klatte bereits mit Coolio die internationale Zwei-Phasen-Springprüfung gewonnen.

Platz drei sicherte sich am Samstag der australische Routinier Chris Chugg mit der bayerischen Stute Cristalline (von Cristallo-Caretello), der derzeit im Stall Klatte stationiert ist und Guido Klatte junior mittrainiert. „Guido ist ein großes Talent und ich bin mir sicher, dass wir ihn in den kommenden Jahren unter den Top-Ten-Reitern sehen“, sagte Chugg. Auf dem vierten Platz folgte mit Maurice Tebbel ein weiteres großes Talent. Der Emsbürener ist amtierender Deutscher Meister der Jungen Reiter, gehört seit diesem Jahr zur Perspektivgruppe Springen und feierte heute seinen 22. Geburtstag. 2015 war er, genau wie Klatte, Teil der Silber-Equipe bei der Nachwuchs-EM. Mit seinem Spitzenpferd Chacco’s Son, ein westfälischer Hengst von Chacco-Blue – Lancer, benötigte er am Samstag 45.80 Sekunden für den Stechparcours, verzeichnete aber einen Abwurf. Der Mühlener Philipp Rüping belegte mit dem französischen Wallach Querido du Tillard Rang fünf (4/47.03sec), Mario Stevens und der Holsteiner Credo (von Caretino-Silvester) wurden Siebte (4/49.55sec). Der 26-jährige Christian Kukuk (Riesenbeck) und der Westfale Limoncello NT (von Lord Caletto x Calido I) schlossen das Stechen auf Rang neun ab (4/54.33). „Wir wollen mit der Riders Tour bewusst den jungen Reitern Startmöglichkeiten in internationalen Springen geben. Das hat in den letzten Jahren immer gut geklappt und ich bin mir sicher, dass das auch für Guido ein gutes Sprungbrett sein wird“, sagte Paul Schockemöhle, Geschäftsführer der DKB-Riders Tour.

Über das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg (04. bis 08. Mai) führt die DKB-Riders Tour nach Wiesbaden zum Internationales Pfingstturnier (13. bis 16. Mai), zum Turnier der Sieger in Münster 25. bis 28. August, nach Paderborn zur Paderborn Challenge (8. bis 11. September) und schließlich zum Finale bei den Munich Indoors in München (10. bis 13. November). Für die Teilnahme am Finale werden die vier besten Ergebnisse gewertet. Wer es ins Endklassement schaffen will, muss am Finale in München teilnehmen. "Rider of the year" wird derjenige, der in dieser Saison die meisten Punkte sammelt. jbc

Alle Ergebnisse und den Zeitplan für Hagen a. T.W. finden Sie hier: www.horses-and-dreams.de/ger/sport/starter-ergebnislisten

Stand: 23.04.2016