Deutsche Reiterliche Vereinigung
05.03.2023 | 16:45 Uhr | Nina Böker

Braunschweig: Emma Bachl gewinnt HGW-Nachwuchschampionat

Ein großes Lob gab es vom Richterteam

Emma Bachl gewinnt das HGW-Bundesnachwuchschampionat in Braunschweig. Foto: Nina Böker

Braunschweig (fn-press). Emma Bachl aus Postmuenster in Bayern hat das HGW-Bundesnachwuchschampionat im Rahmen der Veolia Classics in Braunschweig gewonnen. Im Stilspringen mit Pferdewechsel konnte sie mit Bestnoten überzeugen.

Gerade einmal 15 Jahre alt ist Emma Bachl, eine der jüngsten Teilnehmerinnen im Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionats. Zusammen mit ihrem elf-jährigen Wallach erhielt sie von den Richtern bereits im ersten Umlauf die Traumnote 9,5, womit sie als letzte Reiterin in den zweiten Umlauf starten durfte.

Die Besonderheit im Finale des Bundesnachwuchschampionats ist der zweite Umlauf, der unter den besten vier Reiterinnen und Reitern mit Pferdewechsel ausgetragen wird. Der Wertnotenbeste im ersten Umlauf reitet das Pferd des Vierten, der Zweite und Dritte tauschen ebenfalls.
Aus dem ersten Umlauf der Stilspringprüfung Klasse M** mit Standardanforderungen ging Emma Bachl bereits mit einer 9,5 in den zweiten Umlauf. Dicht gefolgt von Sebastian Honold mit Lacrosse mit 9,2. Im zweiten Umlauf tauschten Emma Bachl mit Tippi Heineking (8,9) und Sebastian Honold (9,2) mit Eva Kunkel (9,1) die Pferde.

Bis zum Ende blieb es sehr spannend, wer den Sieg dieser Prüfung mit nach Hause nehmen durfte, da Emma Bachl bereits an Sprung zwei ein Hindernisfehler passierte. Doch die Richter hoben ihre Reaktion nach dem Fehler besonders hervor: „Über deinen Sitz brauchen wir gar nicht mehr sprechen“ kommentierte Richter Peter-Jürgen Nissen, der bereits im ersten Umlauf Emma Bachls Sitz als sehr ausbalanciert beschrieb. Sie erhielt ein Sehr gut (9,0) vom Richterteam, welches mit dem Abzug für den Hindernisfehler eine 8,5 ergab.

Mit einer Endnote von addiert 18,0 gewann sie mit 0,1 Punkten vor Eva Kunkel das HGW-Bundesnachwuchschampionat in Braunschweig. 
Nach dem Sieg der deutschen Meisterschaft der Children im Jahr 2021 ein toller Erfolg auf dem Weg zu den nächsten Meisterschaften, auf die sich Emma Bachl nun vorbereitet. Im anschließenden Pressegespräch erwähnte sie auch, wie dankbar sie sei, diesen Tag mit ihrer Familie zu feiern. Besonders, dass ihr Vater sie so unterstützt habe. 

Stand: 06.03.2023