Deutsche Reiterliche Vereinigung
15.04.2014 | 09:32 Uhr | fn-press

NRHA Germany Osterturnier: 40 Starter aus neun Nationen am Start

Erste Station des Sichtungsweges für die WEG 2014

Kreuth (fn-press). Beim Osterturnier in Rieden-Kreuth in der Oberpfalz, traditionell der Saisonauftakt der National Reining Horse Association Germany (NRHA Germany), fällt in diesem Jahr auch der Startschuss für die deutschen Reiner in Richtung Weltreiterspiele in der Normandie. Der Veranstalter kann sich über ein Rekordergebnis freuen: 40 Pferd-Reiter-Kombinationen aus neun Nationen sind für die internationale Reining-Prüfung (CRI3*) am Ostersonntag genannt.

Neben den deutschen Reitern präsentieren sich auch Reiner aus der Schweiz, Österreich, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Finnland, Ungarn und erstmals aus Marokko mit ihren potenziellen WEG-Pferden in Kreuth. „Angesichts der bevorstehenden Weltreiterspiele war entsprechendes Interesse zu erwarten, aber über eine derart große internationale Resonanz freue ich mich doch sehr, zumal am gleichen Wochenende auch ein CRI3* In Wiener Neustadt läuft“, so Bundestrainer Kay Wienrich. „Ich bin gespannt auf unsere deutschen Reiter und Pferde und wie sie sich nach der Winterpause in Kreuth präsentieren.“

So geht unter anderem der amtierende Europameister (Einzel und Mannschaft) Alexander Ripper (Fahrenbach) mit seinem Erfolgshengst Wild At The Bar an den Start. Auch Grischa Ludwig (Bitz) und Volker Schmitt (Parkstein) treten in Kreuth mit den beiden Pferden an, mit denen sie auch Mannschaftsgold auf der Europameisterschaft 2013 in Augsburg errangen: Custom Del Cielo und Smokin Mifilena. Des Weiteren sind Mona Dörr (Reichweiler), Steffen Breug (Reichweiler), Oliver Stein (Rhede), Jürgen Pieper (Hechingen) und Oliver Wehnes (Kandel) am Start.

Neben dem mit 2.000 Euro dotierten CRI3* sind auch ein CRI1*, sowie ein CRI1* und CRI3* jeweils für Junioren und die Jungen Reiter ausgeschrieben. Letztere gelten als Sichtung für die Europameisterschaften in diesen Altersklassen. Die CRI werden am Ostersonntag voraussichtlich um die Mittagszeit beginnen, wobei der CRI3* der Senioren den Abschluss bildet.     Ramona Billing/Hb

Stand: 16.04.2014