Deutsche Reiterliche Vereinigung
14.10.2015 | 15:00 Uhr | Janet Mlynarski

PM-Award: Online-Voting hat begonnen

Neue Auszeichnung für Menschen mit besonderen Verdiensten

Warendorf (fn-press). Die Persönlichen Mitglieder vergeben in diesem Jahr zum ersten Mal einen Preis an Menschen, die Außergewöhnliches für das Pferd oder den Pferdesport geleistet haben. Bis Ende August konnten Kandidaten für die vier Kategorien „Retter in der Not“, „Stille Helfer“, „Pfiffige Unterstützer“ und „Charity“ vorgeschlagen werden. Eine Jury wählte im Anschluss die besten Kandidaten pro Kategorie aus, über die nun bis zum 31. Oktober online abgestimmt wird.

Mehr als 30 Bewerbungen gingen in der Geschäftsstelle der Persönlichen Mitglieder für den PM-Award ein. Keine leichte Aufgabe für die Jury, die sich zwischen vielen spannenden und bewegenden Bewerbungen entscheiden musste. Die Top drei in jeder Kategorie stellen sich jetzt in einem Online-Voting zur Wahl. Jedermann kann bis Ende Oktober unter www.pferd-aktuell.de/pm-award/voting seine Stimme für seinen Lieblingskandidaten abgeben. Bis zur Entscheidung zeigt die Rangliste, welcher Kandidat gerade das Ranking anführt.

Pro Kategorie steht am Ende des Votings ein Preisträger fest. Die feierliche Preisverleihung mit zahlreichen prominenten Reitern und Züchtern findet am Dienstag, 8. Dezember, um 19 Uhr auf der neuen Anlage von Ludger Beerbaum, „Riesenbeck International“, statt.

Und das sind die Kandidaten:

Kategorie: Retter in der Not

  • Bernd Metzger
    Im Jahr 2006 rief Bernd Metzger die Tierrettung LV Südbaden e.V. in Radolfzell ins Leben und widmet seither seine ganze Zeit und Energie der Erstversorgung und Rettung von Tieren in Not.
  • Feuerwehr Lobmachtersen
    Seit dem Jahr 1874 rückt die Freiwillige Feuerwehr Lobmachtersen in brenzligen Situationen im Landkreis Salzgitter aus und rettet Mitmenschen und Natur. Eine Ehrung als "Retter in der Not" trifft besonders auf die spektakuläre Rettungsaktion des Pferdes "Caspar" aus einem Beton-Brunnen im Juni 2015 zu.

Kategorie: Stille Helfer

  • Rainer Kommallein
    Der schwer kranke Frührentner besitzt zwei Pferde, die er Mädchen zum Reiten zur Verfügung stellt und unternimmt jede Anstrengung, um die Mädchen im Reitsport zu unterstützen.
  • Michael Mitzlaff
    Michael Mitzlaff hat durch einen Spendenaufruf bereits über 25.000 Euro für den Gnadenbrothof „Die Arche“ gesammelt.
  • Traditionskorps des Kölner Karnevals, Altstädter Köln 1922 e.V.
    Das Reiterkorps der Altstädter Köln 1922 e.V. führt seit Jahren ehrenamtlich den St. Martins-Umzug in Köln an und erfreut damit jährlich mehr als 1.000 Kinder.

Kategorie: Pfiffige Unterstützer

  • Prof. Dr. Holger Preuschoft
    Der Professor für Anatomie an der Uni Bochum entwickelte ein Messgerät um die Zügelkraft im Maul des Pferdes zu errechnen mit dem Ziel pferdeschonendes Reiten zu fördern.
  • Jeannette Wilke, Gründerin des HIPPOLINI-Instituts
    Die Pädagogin ist die Begründerin des HIPPOLINI-Konzeptes, einer Kinder-Reit-Methode mit dem Ziel der Gesunderhaltung von Schulpferden und einer pädagogisch wertvollen Unterrichtserteilung.
  • Janosch Theine
    Der Pferdephysiotherapeut und -osteopath hat die Idee weiterentwickelt, sich auf die positiven Aspekte des Reitsports zu konzentrieren. Mit dem Konzept „Fair Ride“ hat er es sich zur Aufgabe gemacht diejenigen auszuzeichnen, die sich bspw. durch vorbildliches Abreiten oder den besonders harmonischen Umgang mit dem Pferd auf dem Turnier hervorgehoben haben.

Kategorie: Charity

  • Equiwent Hilfe e.V.
    Der Verein betreibt ein Pferdehilfsprojekt, in dem er sich ehrenamtlich mit zwei mobilen Tierarztpraxen und mobilen Hufschmieden für Pferde in aller Welt, insbesondere aber für die Arbeitspferde in Rumänien, einsetzt.
  • Pferdeklappe e.V.
    Oft gerät das Tier in eine Notsituation, manchmal benötigt aber auch der Besitzer Hilfe. Für diesen Fall hat Petra Teegen die erste Pferdeklappe gegründet. Der Verein Pferdeklappe e.V. bietet einen Platz, zu dem Menschen ihr Pferd bringen können, wenn sie selber nicht mehr in der Lage sind für ihren Vierbeiner zu sorgen.
  • Glücksmomente Verein
    Kindern unbekümmerte Momente schenken - das ist das Ziel des Fördervereins Glücksmomente, ein Verein zur Förderung pferdegestützter Therapie und Pädagogik. Die therapeutische Wirkung der Begegnung zwischen Kind und Tier wird dabei in den Mittelpunkt gestellt. mly
Stand: 14.10.2015