Deutsche Reiterliche Vereinigung
26.08.2012 | 18:35 Uhr | Uta Helkenberg

Le Haras de Pin: Michael Jung gewinnt letzte Weltcup-Prüfung

FEI-Weltcup: Drei von vier Stationen gingen auf deutsches Konto

Le Haras le Pin/FRA (fn-press). Doppel-Olympiasieger Michael Jung (Horb) hat im Sattel von Halunke FBW in Frankreich die vierte und letzte Station des Vielseitigkeits-Weltcups gewonnen. Damit gehen drei der vier Weltcupprüfungen 2012 auf deutsches Konto, denn Sandra Auffarth siegte mit Opgun Louvo in Strzegom/Polen und Ingrid Klimke mit Tabasco in Malmö.  

Es war kein Start-Ziel-Sieg für Michael Jung und seinen achtjährigen Württemberger Halunke FBW v. Heraldik xx. In der Dressur musste er der Britin Emily Baldwin mit Drivetime den Vortritt lassen, die allerdings mit Zeitfehlern im Gelände hinter Jung zurückfiel. Aber auch dieser erreichte etwas über der erlaubten Zeit das Ziel und rangierte damit vor dem abschließenden Springen mit 46,3 Minuspunkten hinter der Belgierin Karin Donckers mit Lamizell Charizard, mit der er sich in der Dressur Platz zwei geteilt hatte und die im Gelände drei Sekunden schneller war. „Michael hat es mit dem jungen Pferd etwas ruhiger angehen lassen“, berichtete sein Vater und Trainer Joachim Jung. „Der Kurs lag etwas im Tal und ging rechts und links  immer rauf und runter, war also konditionell sehr anspruchsvoll. Für die Zuschauer ist es allerdings toll, weil man sehr viel einsehen kann“, schilderte er das Gelände, in dem in zwei Jahren die Vielseitigkeits-WM im Rahmen der Weltreiterspiele ausgetragen werden. 

Im Parcours behielt Jung dann wieder einmal die Nerven, kam fehlerfrei ins Ziel und setzte die Führende damit unter Druck. Und tatsächlich: Gegen Ende des Kurses fiel einmal die Stange, die Jung zum Sieger machte und Donckers Platz drei bescherte (49,1). Der zweite Platz ging an den Franzosen Pascal Leroy mit Minos de Petra (48,5).

Weitere Informationen unter https://www.legrandcomplet.com/ sowie zum Weltcup unter https://www.fei.org/disciplines/eventing.

Stand: 26.08.2012