Deutsche Reiterliche Vereinigung
10.05.2013 | 09:05 Uhr | Susanne Hennig

FN unterstützt Bachs Kandidatur als IOC-Präsident

Entscheidung über das höchste sportliche Amt der Welt fällt im September

Warendorf (fn-press). Mit großer Freude hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) auf die Kandidatur des DOSB-Präsidenten Dr. Thomas Bach für das Präsidentenamt im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) reagiert. FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach sagte: „Wir schätzen Thomas Bach als eine herausragende Persönlichkeit mit enormer nationaler wie internationaler Erfahrung, hoher menschlicher Kompetenz und einem großen Herzen für alle Sportarten unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes.“

Thomas Bach, der 1976 Olympiasieger im Fechten mit der Florett-Mannschaft wurde, kann sich der Unterstützung der nationalen Sportverbände wie des Dachverbandes DOSB, Deutscher Olympischer Sportbund, sicher sein. Als Präsident hat er den Verband maßgeblich geprägt und dank seines integrativen Führungsstils die Fusion der beiden einstigen Organisationen - Deutscher Sportbund und Nationales Olympisches Komitee – zu einer starken Einheit formiert. Mit fast 28 Millionen Mitgliedschaften in über 91.000 Vereinen und 98 Mitgliedsorganisationen ist der DOSB das Dach des deutschen Sports sowie anerkannte Stimme des Sports in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

In einer persönlichen Erklärung begründet Thomas Bach seine Entscheidung: „Vom Training in der Kindheit über den Olympiasieg 1976 in Montreal bis zu meinen heutigen Aufgaben als DOSB-Präsident habe ich einen großen Teil meines Lebens dem olympischen Sport gewidmet. Bei meinen vielfältigen Tätigkeiten in der olympischen Bewegung ist mir bewusst geworden, welche große Aufgabe der IOC-Präsident zu leisten hat. Dieses Wissen macht mich demütig. Zugleich lassen mich meine im Ehrenamt und im beruflichen Leben in den Bereichen Sport, Wirtschaft, Politik, Recht und Gesellschaft gesammelten Führungs- und Managementerfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene zu der Überzeugung kommen, auf die Aufgabe des IOC-Präsidenten vorbereitet zu sein. Viele Kolleginnen und Kollegen im IOC und aus dem deutschen Sport haben mich in den vergangenen Monaten darin bestärkt.“

Gemäß der IOC-Charta wird Thomas Bach seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten offiziell im Juni erklären. Zur Wahl tritt er dann am 10. September 2013 auf der 125. IOC-Session in Buenos Aires an.

Stand: 10.05.2013