Deutsche Reiterliche Vereinigung
22.12.2015 | 09:00 Uhr | Adelheid Borchardt

Neuer FN-Film online

FN-Serie „Pferde machen Menschen“

Warendorf (fn-press). Pferde können in schweren Zeiten das Leben leichter machen. Sabine Hoffmann, zweimal an Krebs erkrankt, erzählt im zweiten Teil der FN-Filmreihe „Pferde machen Menschen“, wie ihre Pferde ihr geholfen haben, die Krankheit zu überwinden, welchen Trost und welche Kraft sie ihr gaben.

Leidenschaft und Fitness bis ins hohe Alter, Ausgleich zum Job, glückliche Kindheit, Trost und Kraft bei Schicksalschlägen: In der Filmreihe „Pferde machen Menschen“ erzählen Pferdeleute ihre persönlichen Pferdegeschichten. Der erste Film der Serie erschien im November und wurde über 12.000 mal angeschaut. Der Grund: Renate Wehring. Zum einen beeindruckt sie die Zuschauer, dass die rüstige 82-jährige Rentnerin noch immer begeistert aufs Pferd steigt. Zum anderen rührt sie die Zuschauer mit ihrer Liebeserklärung an die Pferde.

Die Filmserie gehört zum Themenpaket „Wert Pferd". Unter diesem Stichwort hat die FN im Internet umfangreiche Informationen zum gesellschaftlichen Wert des Pferdes zusammengestellt. Ob Bildungs-, Gesundheits- oder Wirtschaftsfaktor: Das Pferd leistet einen großen gesellschaftlichen Beitrag. Dass der Umgang mit Pferden glücklich macht glücklich und einen positiven Einfluss auf den Menschen hat, wurde 2012 auch durch eine Studie der FN nachgewiesen. Ein weiterer Beweis sind sicher die rund 1,7 Millionen Menschen in Deutschland, die ihre Freizeit mit Pferden verbringen - ob als Reiter, Voltigierer, Fahrer oder Züchter.

Die Filme sind veröffentlicht unter www.pferd-aktuell.de/pferde-machen-menschen. Der nächste Film der Reihe erscheint Anfang Januar.

Stand: 22.12.2015