Deutsche Reiterliche Vereinigung
27.04.2023 | 10:30 Uhr | Eva Borg

Pferdesport-Seminar für Journalisten

Die Faszination Pferd im Mittelpunkt

Journalistenseminar 2023 - Foto: Böker/FN

Einige der Teilnehmer des Journalisten-Seminars saßen zum ersten Mal im Sattel. Das Reiten am Langzügel war dabei ein besonderes Erlebnis. Foto: Nina Böker/FN

Zum Thema „Faszination Pferd“ und um Lust auf Pferdesport zu machen, hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) ein zweitägiges Seminar für Journalisten und Journalistinnen angeboten. Thema war nicht nur die Arbeit der FN, sondern vor allem, dass es viele Themen rund um das Pferd gibt – weit über den Spitzensport hinaus. Im Praxisteil auf dem Hof Schulze Niehues in Warendorf-Freckenhorst durften alle Teilnehmer dann auch selbst reiten.

„Uns ist wichtig, das Thema Pferd in die Gesellschaft zu tragen und Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit als Dachverband. Deshalb laden wir schon seit Jahren Journalisten von Tageszeitungen, Radio, Fernsehsender und Agenturen zu uns nach Warendorf ein. Wir wollen Wissen über den Pferdesport weitergeben, aber vor allem erhoffen wir uns, die Faszination zu vermitteln, die das Pferd auf Menschen ausübt“, erklärt Pressesprecherin Laura Schwabbauer.

Wer die Faszination Pferd erleben möchte, kommt kaum drumherum, selbst ans Pferd zu gehen und in den Sattel zu steigen. Da der Hof Schulze Niehues in Warendorf-Freckenhorst über viele Lehrpferde verfügt, gab es für die Teilnehmer je nach Vorkenntnissen den passenden Partner Pferd, der natürlich vorher geputzt und gesattelt werden musste. Besonderer Höhepunkt für die Einsteiger war das Reiten am Langzügel. Dabei ging es über Wiesen, kleinere Hügel und sogar durch das Wasser.

Auf die Praxis folgte etwas Theorie: Jan Schulze Niehues, selbst erfolgreicher Springreiter, zeigte bei der Parcoursbesichtigung, worauf es ankommt, erklärte Kombinationen und Distanzen und wie hoch die Hindernisse in welcher Klasse eigentlich sind. Mit dabei war unter anderem Sportjournalist Maximilian Wendl von der Deutschen Presseagentur (dpa). Er sagt: „Ich bin noch nicht lange für das Thema Reitsport zuständig und im wahrsten Sinne noch nicht so ganz sattelfest. Deswegen bin ich hier, um das ein bisschen zu vertiefen. Es war eine tolle Erfahrung, die Perspektive aus dem Sattel zu erleben. Mein Highlight: Der Galopp.“

Bei der Abendveranstaltung im Hotel „Im Engel“ in Warendorf standen die Themen „Highlights der Saison 2023 und der Weg nach Paris“ mit hochkarätigen Talkgästen wie Bundestrainer Otto Becker, Olympiasiegerin Julia Krajewski und DOKR-Sportchef Dr. Dennis Peiler auf dem Programm. In einer zweiten Talk-Runde drehte es sich um das Thema „Pferdesport und Tierschutz“. Hier stand ebenfalls Julia Krajewski und zusätzlich die Pferdewissenschaftlerin Dr. Vivian Gabor und Dr. Henrike Lagershausen, Leiterin der FN-Abteilung Veterinärmedizin und Tierschutz, Rede und Antwort.

Nach dem Hof Schulze Niehues machten die Journalisten Station bei FN und DOKR: Bei einer Führung am Bundesstützpunkt erklärte Leiter Markus Scharmann alles zum Training, den Plätzen, Reithallen und beantwortete viele Fragen. In der großen Seminarhalle gab die Verhaltensbiologin und Pferdewissenschaftlerin Dr. Vivian Gabor einen Einblick in die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd – zuerst am Boden gemeinsam mit der Stute Kelly Rose, dann mit zwei Pferden unter dem Sattel. (Zum Lernverhalten von Pferden gibt es auch einen Podcast der FN mit Dr. Vivian Gabor) fn-press/evb

Einladungen zu Veranstaltungen für Journalisten und Informationen für Medienvertreter gibt es hier.

Stand: 01.05.2023