Deutsche Reiterliche Vereinigung
12.05.2023 | 09:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Info-Stewards: Premiere beim Maimarktturnier

Positives Fazit nach erstem Einsatz in Mannheim / Nächste Stationen Aachen und Europameisterschaft in Riesenbeck

Nach dem CHIO Aachen sind die FN-Infostewards jetzt auch beim Maimarktturnier Mannheim am Vorbereitungsplatz vertreten.

Den Pferdesport und sein Reglement noch besser zu erklären, ist das Ziel der „Info-Stewards“. Seit einigen Jahren stehen sie als Service der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) an den Trainingsplätzen des CHIO Aachen für Zuschauer-Fragen zur Verfügung. Erstmals sind sie jetzt beim Mannheimer Maimarktturnier zum Einsatz gekommen. Unterstützt wird das Projekt von der Stiftung Deutscher Pferdesport.

„Ich halte Transparenz für die Zukunft unseres Sports für unverzichtbar“, sagte Peter Hofmann, Turnierchef des internationalen Reitturniers in Mannheim. Im Rahmen des Mannheimer Maimarkts fand fünf Tage lang hochkarätiger Sport in den Disziplinen Dressur, Springen und Para-Dressur statt, inklusive des EEF-Nationenpreises im Springen, in dem das deutsche Team auf Rang zwei gelandet ist. Erstmals beim Maimarktturnier vertreten waren die FN-Infostewards, die als Mittler zwischen den FEI-Stewards und der Öffentlichkeit fungieren. 

„Mich hat total begeistert, auf wie viel Interesse das Thema gestoßen ist. Zuschauer, Stewards, Reiter und Medienvertreter haben viel Positives zurückgemeldet und wenn möglich möchten wir diesen Service im kommenden Jahr wieder bei uns anbieten“, zog Turnierchef Peter Hofmann ein Fazit. „Wir alle als Pferdesport-Gemeinschaft müssen mit Kritikern ins Gespräch kommen, müssen Antworten geben und erklären.“

Das Nationenpreisturnier in Mannheim war zum ersten Mal Station der FN-Infostewards, die zuvor bereits mehrfach beim CHIO Aachen für Fragen der Öffentlichkeit zur Verfügung standen. Bei einer weiteren wichtigen Veranstaltung im eigenen Land wird die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) diesen Service erneut anbieten: Bei den Europameisterschaften in der Dressur und Para-Dressur, die Anfang Dezember in Rieseneck stattfinden.

Stand: 12.05.2023