Deutsche Reiterliche Vereinigung
11.04.2022 | 17:00 Uhr | Uta Helkenberg

Equitana 2022: „Es ist richtig was los“

FN zieht Zwischenbilanz

Erstmals bot die FN eine Lehrstunde für Para-Dressurreiter im Großen Ring der Equitana: Unterricht bei den Bundestrainern Bernhard Fliegl (rechts) und Rolf Grebe erhielten Daniela Jung und Crown Dundee, Laura Peters und Vermont W sowie Gianna Regenbrecht (hier mit Gisa Lehmann) und Fürst Sinclair. Foto (c) Equitana/I. Kuczka

Essen (fn-press). Seit 7. April hat die Equitana ihre Tore geöffnet und feiert ihr 50-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Besuchern. „Als ideeller Träger der Messe freuen wir uns für unseren Partner, Messeveranstalter RX Austria & Germany, und natürlich für alle Aussteller, dass hier richtig was los ist“, sagt Adelheid Borchardt, Leiterin des FN-Standes auf der Equitana. 

„Am ersten Messetag war ich richtig überrascht, wie viele Leute hier hereingeströmt kamen. Und alle sind happy. Man merkt, dass jeder sich freut, dass ein Stück Normalität zurückgekehrt ist“, so Borchardt. Auch wenn die Corona-Regeln aufgehoben sind, empfiehlt die Messeleitung, weiterhin Hygieneregeln einzuhalten. „Die Equitana dauert in diesem Jahr nur sieben Tage statt neun, wir haben nur ein Wochenende statt zwei und sie mitten in der Woche angefangen“, erklärt Adelheid Borchardt. Etwas kleiner als sonst ist das Angebot an Ausstellern. 450 Unternehmen haben in diesem Jahr ihren Stand in den Messehallen aufgebaut, was für weniger Gedränge sorgt. Die Nachfrage ist allerdings groß. „Wenn man sieht, wie gut die Messe läuft, werden es sich sicherlich einige bedauern, nicht dabei gewesen sein“, so Borchardt

Nichts geändert hat sich daran, dass die FN mit einem umfangreichen Programm nach Essen gekommen ist. Täglich präsentiert sich der Verband eine Dreiviertelstunde lang im Großen Ring der Equitana. „Auch in diesem Jahr bieten wir wieder die Möglichkeit für eine Reitstunde unter Anleitung von Bundestrainern oder prominenten Reitern. Das machen wir jetzt schon seit fast zehn Jahren und wir merken an der Zahl der Bewerbungen, dass es sehr reizvoll ist, einmal vor dieser tollen Kulisse zu reiten. In diesem Jahr hatten wir bereits eine Reitstunde mit Christoph Hess, mit Benjamin Werndl und mit den Para-Bundestrainer Bernhard Fliegl und Co-Trainer Rolf Grebe. Es war das erste Mal, dass wir den Para-Dressursport im Rahmen des FN-Programms gezeigt haben, das kam gut an. Und nach einer Fahrsport-Stunde mit Bundestrainer Dieter Lauterbach erwarten an letzte Tagen noch Co-Bundestrainer Springen Marcus Döring sowie U25-Bundestrainer Dressur Sebastian Heinze im Großen Ring“, sagt Borchardt.

Auch in den Kleinen Ringen in Halle 6, in der auch der FN-Stand zu finden ist, ist täglich etwas los. „Britta Berse hat Kinderunterricht vom Ponykind bis zum jungen Turniersportler gezeigt, und Lehrerin Claudia Breitscheidel präsentierte mit 19 Schülern Pferdesport in der Schule. Beides stieß auf großes Interesse, die Leute standen rund um den Ring und hörten gebannt zu“, schildert Borchardt. Wie immer sind auch verschiedene Autoren des FNverlags in Essen mit dabei, um die Inhalte ihrer Bücher auch live zu demonstrieren, so auch FN-Besteller-Autorin Isabelle von Neumann-Cosel, seit Jahren Stammgast auf der Equitana. Ganz neue Werke Claudia Münch („Bodenarbeit) sowie Nicola Danner und Birte Oswald („Dressur meets Working Equitation“). Dass täglich hervorragend ausgebildete Pferde im FN-Programm zu sehen sind, dafür sorgt Pferdewirtschaftsmeisterin Waltraud Böhmke mit ihrer Tochter Carolin. Die FNverlags-Autorin(„Grundschule des Pferdes“) ist die ganze Zeit mit der FN vor Ort.

Kann man ein solches Programm noch toppen? „Fürs nächste Jahr haben wir uns noch mehr vorgenommen. Der Apriltermin und das zeitgleiche Weltcup-Finale in Leipzig haben es etwas erschwert, Reiter und Trainer einzubinden“, verrät Borchardt mit Blick auf 2023.

Und noch eines ist jetzt schon klar. „Wir werden auch im kommenden Jahr am FN-Stand unseren Eintragungs-Service anbieten. Wir machen das jetzt zum dritten Mal und inzwischen hat sich das so herumgesprochen, dass die Leute am Donnerstagmorgen mit ihren Pferdepässen bereits Schlange bei uns standen, um ihre Pferde eintragen zu lassen. Bis zur Halbzeit wurden schon knapp 500 Pferde registriert und ich gehe davon aus, dass das so weitergeht. Einen Teil haben wir auch nach Warendorf mitgenommen, weil gar nicht alles zu schaffen war“, sagt Borchardt. „Das werden wir 2023 auf jeden Fall wieder anbieten“. Dann findet die Equitana vom 11. bis 19. März statt. Hb

Stand: 11.04.2022