Deutsche Reiterliche Vereinigung
06.06.2022 | 15:50 Uhr | fn-press

Wiesbaden: Dorothee Schneider gewinnt Grand Prix Special

Isabell Werth auf Rang zwei, Nicole Wego-Engelmeyer wird Dritte

Wiesbaden (fn-press). Mit Isabell Werth (Rheinberg) und Dorothee Schneider (Framersheim) nahmen zwei Mitglieder des Gold-Teams der Olympischen Spiele von Tokio 2021 am Wiesbadener Pfingstturnier teil. Im abschließenden Grand Prix Special des CDI4* setzte sich Schneider mit First Romance knapp vor Werth mit Superb an die Spitze.

Fehlerfrei kamen nur ganz wenige Paare durch den Grand Prix Special. Vor allem in der Galopptour summierten sich die Fehler. Das ging auch den an der Spitze rangierenden Reiterinnen und Pferden so. Dorothee Schneider und der zwölf Jahre alte Württemberger Wallach First Romance (v. Fürst Romancier-Day Dream) konnten trotz kleiner Macken das beste Ergebnis des Tages erzielen: 74,936 Prozent und Doppelsieg, denn auch im Grand Prix waren die beiden das beste Paar. Dorothee Schneider sagte: „First Romance wird von Prüfung zu Prüfung konzentrierter. Ich war mir nicht sicher, ob er das Wiesbadener Viereck mental verkraftet.“ In der Tat ist der Prüfungsplatz so dicht an den Zuschauern eine Herausforderung für die Pferde. Seit sieben Jahren bildet Dorothee Schneider „Roman“, wie sie ihn nennt, aus. „Manchmal muss man einen langen Atem haben, aber ich bin hundert Prozent überzeugt von diesem Pferd.“

Isabell Werth und ihre Hannoveraner Stute Superb zeigten am Pfingstmontag eine erfreulichere Prüfung als am Vortag. Im Grand Prix hatte die zehn Jahre alte Hannoveraner Superb (v. Surprice) auf der Schlusslinie die Zusammenarbeit mit ihrer Reiterin aufgekündigt. Im Special leistete sich die bewegungsstarke Rappstute zwar auch etliche Fehler, besonders in den Galopplektionen, brachte die Aufgabe aber ohne gravierende Störungen zu Ende. „Die erste Hälfte war super – bis zum Angaloppieren.“ Viel Prüfungserfahrung hat Superb noch nicht. Sie ist zwar seit sieben Jahren bei Isabell Werth im Stall, hat aber erst sechs, sieben Turniere bestritten. Werth: „Es hatte einfach an Gelegenheiten gefehlt, ich hatte viele andere Pferde und habe sie erstmals 2020 in einem St. Georg eingesetzt.“ Eigentlich sei sie erst im letzten Jahr in den Sport gestartet. Mit 74,464 Prozent rangierten die Beiden auf Rang zwei.

Mit einer starken Runde überzeugte Nicole Wego-Engelmeyer (Hagen a.T.W.). Erst seit vier Monaten reitet sie die rheinische San Amour-Tochter Saphira Royal. Sie ist ein weithin bekanntes Pferd, startete in allen Altersklassen auf den Bundeschampionaten und schnitt jedes Mal unter den Top 5 ab – mit unterschiedlichen Reiterinnen. Auch bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde tauchte Saphira Royal auf. Zuletzt stellten Stefanie Wolf und Kristian Bröring-Sprehe die Stute vor. Nun also das erste internationale Turnier mit Nicole Wego-Engelmeyer, die als Bereiterin auf dem Hof Kasselmann arbeitet. „Die Stute will gefallen und alles richtig machen, jetzt fehlt uns nur noch etwas Prüfungsroutine“, sagte sie zufrieden. Das Ergebnis: 73,809 Prozent.

Die zweite Dressurtour mit Grand Prix und Grand Prix Kür, an der nur neun Reiterinnen und Reiter teilnahmen, dominierte die Australierin Kristy Oatley. Die im holsteinischen Lütjensee lebende 43-Jährige setzte ihren routinierten, inzwischen 18 Jahre alten Championatspartner Du Soleil ein. Der Hannoveraner Sohn des De Niro hatte zunächst den Grand Prix gewonnen und erwies sich auch in der Kür unter Fluchtlicht als bestes Pferd. Das Paar wurde von allen fünf Richtern an die Position eins gesetzt (79,430 Prozent). Platz zwei in beiden Prüfungen sicherte sich ein Gast aus Belgien: Laurence Vanommeslaghe und der 13 Jahre alte niederländische Wallach Edison (v. Johnson) beendeten die Kür mit 77,570 Prozent. Die 50-jährige Politikwissenschaftlerin lebt in Paris und startet nur recht selten international. Auch auf dem dritten Platz gab es keine Veränderungen. Anja Plönzke (Heidenrod) erzielte im Sattel des Wallachs Tannenhof’s Fahrenheit (v. Fidertanz-De Niro) in der Kür 76,615 Prozent.    hen

Stand: 06.06.2022