Deutsche Reiterliche Vereinigung
12.07.2015 | 16:45 Uhr | fn-press

Hagen: Traumküren zum Abschluss des CDIO

Kristina Bröring-Sprehe, Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl erneut an der Spitze

Hagen a.T.W. (fn-press). 87,575 Prozent – Kristina Bröring-Sprehe griff auf Desperados FRH zu den Sternen. In der Kür der O-Tour zum Abschluss des CDIO auf dem Hof Kasselmann in Hagen präsentierte sich das Paar in Perfektion. Auch Isabell Werth mit Don Johnson und Jessica von Bredow-Werndl mit Unee BB punkteten stark (82,775 bzw. 82,45 Prozent). So kann das deutsche Team der Europameisterschaft in Aachen Mitte August mit Freude entgegen sehen.

Mit hochklassigen Küren ging der CDIO auf dem Hof Kasselmann in Hagen zu Ende. Wenngleich sich Hausherr Ullrich Kasselmann sicher mehr Besucher gewünscht hätte, so zog er dennoch ein positives Fazit: „Das war nach Horses and Dreams und dem Jugendturnier Future Champions jetzt das dritte Turnier innerhalb von 10 Wochen, da ist es nicht ganz leicht, die Zuschauer zu motivieren. Aber ich bin zufrieden, wir haben hier hervorragenden Sport gesehen.“ Dem konnte man nur zustimmen. Die Kür der O-Tour zum Abschluss zählte zu den Highlights des Dressursports. Kristina Sprehe und der 14-jährige Hannoveraner Desperados, die in diesem Jahr ihre zwölf Starts mit zwölf Siegen beendeten, schwebten zu ihrem internationalen Rekord: 87,575 Prozent für eine an Höhepunkten reiche Vorstellung. Drei Richter übersprangen in der B-Note für die künstlerische Gestaltung sogar die magischen 90 Prozent. „Ich bin so stolz auf Desperados“, sagte Kristina Bröring-Sprehe dankbar. Und fügte hinzu: „Das war jetzt eine gute Übung für die EM in Aachen.“

Auch Isabell Werths Don Johnson wuchs über sich selbst hinaus: 82,775 Prozent bedeuteten für den Hannoveeraner eine neue Bestmarke, wie schon im Grand Prix Special am Vortrag. „Ganz entspannt“ tritt Jessica von Bredow-Werndl die Heimreise nach Oberbayern an, nachdem ihr 14-jähriger Rapphengst Unee BB die Prüfung mit 82,45 Prozent beendet hatte. Das hohe Niveau der Kür, wie auch in Grand Prix und Special, lässt mit Optimismus auf die anstehenden Europameisterschaften blicken, bei denen Jessica von Bredow-Werndl, Kristina Bröring-Sprehe, Isabell Werth und Matthias Alexander Rath das deutsche Team bilden werden. Dennoch warnt Isabell Werth davor, sich in Sicherheit zu wiegen. „Die Ergebnisse hier sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass die Aachen die Karten wieder neu gemischt werden.“  

In allen drei Prüfungen der O-Tour platzierte sich die Dänin Anna Kasprzak an vierter Stelle. Im Sattel des früher von Christoph Koschel gerittenen Donnerhall-Sohns Donnperignon zeigte sie eine frische und abwechslungsreiche Kür, mit der auch sie die 80 Prozent übersprang (80,1). Dreimal Rang fünf lautete das Resultat der Russin Inessa Merkulova mit dem Trakehner Mister X (Kür: 79,475).    hen

Ergebnisse: www.psi-sporthorses.de

Stand: 12.07.2015