Deutsche Reiterliche Vereinigung
10.07.2015 | 19:08 Uhr | fn-press

Falsterbo: Dritter Rang für deutsche Dressurequipe

Nationenpreis-Sieg für Schweden vor den Niederländern

Falsterbo (fn-press). Zwei Dressur-Nationenpreise an einem Wochenende sind die absolute Ausnahme, die aber in diesem Jahr terminlich wohl nicht zu verhindern war. Nicht nur in Hagen auf dem Hof Kasselmann traten die Dressurreiter zum „Länderspiel“ an, sondern auch im schwedischen Falsterbo wurde ein Nationenpreis auf Fünfsterne-Niveau ausgerichtet.

Vor heimischem Publikum war der schwedische Sieg sozusagen Ehrensache, zumal mit Tinne Vilhelmson-Silfven und Don Auriello sowie Patrik Kittel und Deja zwei Spitzenpaare zum Team gehörten. Beide erzielten im Grand Prix über 77 Prozent, die der schwedischen Equipe den Sieg mit deutlichem Vorsprung sicherten (226,64). Die Niederländer mit Patrick van der Meer und Uzzo an der Spitze behaupteten sich auf dem zweiten Rang (210,7). Für Deutschland erzielte Thomas Wagner aus Bad Homburg das beste Ergebnis: Im Sattel des Hannoveraners Amoricello erhielt der 33-Jährige 70,7 Prozent. Zum Team gehörten ferner Matthias Bouten (Alpen) mit Ehrengold (69,82), Christoph Koschel (Hagen a.T.W.) mit Tiesto (69,66) und Nadine Husenbeth (Sottrum) mit Florida (69,48). In der Summe kam die Mannschaft auf 210,18 Prozent. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten die Teams aus Dänemark (206,22), den USA (204,36) und Spanien (203,88).   hen

Stand: 06.12.2023