Deutsche Reiterliche Vereinigung
15.10.2019 | 13:15 Uhr | Julia Basic

Dressur: Weltcup-Saison der Westeuropa-Liga beginnt

Langehanenberg, Werndl und Wandres starten zum Auftakt in Herning

Warendorf (fn-press). Drei deutsche Reiter treten zum Auftakt der internationalen Hallensaison mit ihren Pferden die Reise gen Norden an. Im dänischen Herning feiert die Westeuropa-Liga des Dressur-Weltcups 2019/2020 ihre Auftakt-Veranstaltung. Deutschland wird mit Helen Langehanenberg, Benjamin Werndl und Frederic Wandres vertreten sein. Titelverteidigerin Isabell Werth will zwei Wochen später in Lyon in das Geschehen eingreifen.

Wie bereits in der vergangenen Saison sind die Weltcup-Startplätze bei den deutschen Dressurreitern heiß begehrt. Bei elf Qualifikationsturnieren der Westeuropa-Liga haben die Reiter eine Chance, Punkte für die Teilnahme am Weltcup-Finale zu sammeln. Die neun Punktbesten dürfen beim Finale in Las Vegas im April 2020 starten – jedoch wie gewohnt nur drei Vertreter einer Nation. Ein Platz ist bereits für Isabell Werth reserviert, die das Weltcup-Finale zuletzt dreimal in Folge mit Weihegold OLD gewann. Auch in dieser Saison setzt die Welt- und Europameisterin wieder auf die Oldenburger Stute. Mit dem Westfalen Emilio will Werth zudem ein zweites Pferd für das Finale qualifizieren.

Um die beiden verbleibenden Finalplätze müssen gleich mehrere deutsche Reiter kämpfen. In Herning wird Helen Langehanenberg (Billerbeck) mit ihrem bewährten Damsey FRH starten, mit dem sie in der vergangenen Saison Dritte im Weltcup-Finale wurde. Benjamin Werndl (Aubenhausen) hatte sich in diesem Frühjahr mit Daily Mirror erstmals für das Weltcup-Finale qualifiziert. Die beiden schlossen ihre Premiere in Göteborg auf Platz zwölf ab – das machte Lust auf mehr. Der dritte Herning-Starter im Bunde ist Frederic Wandres (Hagen a.T.W.), der mit Duke of Britain vergangenes Jahr seine erste Weltcup-Saison bestritt und auf Anhieb den Sieg in London einfuhr. Für eine Finalqualifikation hatte es am Ende knapp nicht gereicht – klar, dass er es dieses Jahr erneut versuchen will.

Auch in Osteuropa auf Punktejagd
Sowohl Werndl als auch Wandres haben in dieser Saison bereits Weltcup-Punkte gesammelt – Werndl wurde mit dem erst zehnjährigen Famoso OLD in Budapest Vierter, Wandres siegte mit Westminster im tschechischen Brno, beides Turniere der Zentraleuropa-Liga. Auch in diesen Qualifikationen können die deutschen Reiter Weltcup-Punkte sammeln. Von dort dürfen sie jedoch nur einmal die volle Punktzahl mitnehmen. Von jedem weiteren Start dann nur noch die Hälfte. So kommt es, dass der Bayer Uwe Schwanz mit 24 Punkten aus Lipica/SLO und Mariakalnok/HUN aktuell als bester Deutscher auf Rang drei des Weltcup-Rankings liegt.

Viele Reiter nutzen die Turniere der Zentraleuropa-Liga als Weltcup-Einstieg für ihre Nachwuchspferde. Eine Woche nach Herning steht erneut eine osteuropäische Qualifikation auf dem Programm, nämlich im polnischen Zakrzow. Dort werden Dorothee Schneider (Framersheim), Sönke Rothenberger (Bad Homburg) und Helen Langehanenberg antreten. Letztere will in Polen erstmals die elfjährige Annabelle an den Weltcup heranführen. Schneiders Faustus wird zum zweiten Mal Weltcup-Luft schnuppern. Der Hannoveraner war in der vergangenen Saison in Salzburg Dritter geworden. Sönke Rothenberger startete Anfang Oktober in Budapest erstmals mit Santiano im Weltcup und sammelte dort die ersten Punkte. In Zakrzow sollen weitere dazukommen.

Eine Woche später in Lyon plant Rothenberger dann mit Cosmo zu starten. Ebenfalls in Frankreich werden Titelverteidigerin Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) vertreten sein. Die Bayerin stieg, genau wie ihr Bruder, bereits in Budapest in den Weltcup ein. Dort belegte sie mit Zaire-E als beste Deutsche Platz zwei in der Grand Prix Kür und sammelte 17 Punkte.

Bei den Heim-Weltcups in Stuttgart und Neumünster stehen für die deutschen Reiter dann wieder mehr Startplätze zur Verfügung. Die Weltcup-Turniere sind insgesamt nicht nur Qualifikationen für den Höhepunkt der Wintersaison in der US-Amerikanischen Casino-Metropole Las Vegas. Die Reiter können zudem auch wichtige Weltranglistenpunkte sammeln. jbc

Das aktuelle Weltcup-Ranking der Westeuropa-Liga finden Sie hier

Die Weltcup-Stationen 2019/2020 der Westeuropa-Liga im Überblick:

  • Herning/DEN 17.-20. Oktober
  • Lyon/FRA 30. Oktober bis 3. November
  • Stuttgart 13.-17 November
  • Madrid/ESP 28. November bis 1. Dezember
  • Salzburg/AUT 4.-8. Dezember
  • London/GBR 16.-22. Dezember
  • Mechelen/BEL 26.-30. Dezember
  • Amsterdam/NED 23.-26. Januar
  • Neumünster 13.-16. Februar
  • Göteborg/SWE 19.-23. Februar
  • s’Hertogenbosch/NED 12.-15. März
  • Finale in Las Vegas/USA von 15.-19. April
Stand: 15.10.2019