Deutsche Reiterliche Vereinigung
05.06.2016 | 15:30 Uhr | Julia Basic

DM Balve: Dorothee Schneider erstmals Deutsche Meisterin

Bröring-Sprehe Zweite, knappes Rennen um Bronze

Balve (fn-press). Dorothee Schneider hat sich zum ersten Mal den Titel bei den Deutschen Meisterschaften in der Grand Prix Kür gesichert. Mit dem zehnjährigen Hannoveraner Showtime erreichte sie 86.725 Prozent in der Abschlussprüfung beim Balve Optimum im Sauerland. Die Silbermedaille sicherten sich die Vorjahressieger Kristina Bröring-Sprehe und Desperados FRH. Bronze gewann Isabell Werth mit Emilio.

Seit gut 50 Jahren ist Katrina Wüst im Dressursport unterwegs. Die Leistungsdichte und das Niveau, auf dem bei den Deutschen Meisterschaften in Balve geritten wurde, haben aber auch die Chefrichterin der Grand Prix Kür überrascht. „Das habe ich noch nicht erlebt“, sagte Wüst. „Wahnsinn, was für Weltklasse-Pferde wir hier heute gesehen haben.“ Auch Monica Theodorescu konnte sich dem nur anschließen. „Sensationell, welche Leistungen heute auf den vorderen Plätzen gezeigt wurden“, sagte die Bundestrainerin. „Aber auch die der weiteren Pferde war beeindruckend. Nur weil sie unter 80 Prozent geblieben sind, heißt das nicht, dass sie schlecht waren. Ganz im Gegenteil. Alle Pferde konnten sich heute noch einmal steigern.“

Erst zum zweiten Mal ritt die 47-jährige Dorothee Schneider (Framersheim) mit Showtime eine Grand Prix Kür. Bereits vor rund zwei Wochen in München hatten die beiden mit über 84 Prozent eine tolle Premiere gezeigt. Diesmal saßen Lektionen und Choreographie noch besser. „Als ich hierher gefahren bin, habe ich nie damit gerechnet, dass ich mit meinem ersten Titel bei den Deutschen Meisterschaften wieder abreisen würde“, sagte Schneider. „Ich bin absolut begeistert und überwältigt davon, wie Showtime das an diesem Wochenende gemacht hat.“

Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage), die im vergangenen Jahr noch Doppelgold in Special und Kür gewonnen hatte, war auch mit ihrer Silbermedaille glücklich. „Ich hatte heute ein richtig gutes Gefühl, den Fehler bei den Zweierwechseln nehme ich auf meine Kappe“, sagte Bröring-Sprehe. Ihre Kür zu den klassischen Geigenklängen hatten sie und Desperados FRH (von De Niro/Wolkenstein) seit der Europameisterschaft in Aachen nicht mehr gezeigt. In Balve erhielten die beiden 86.075 Prozent von den Richtern.

Knapper war das Rennen um Bronze. Sowohl Isabell Werths Emilio (Westfale von Ehrenpreis/Cacir AA) als auch Sönke Rothenbergers Cosmo feierten in Balve ihre Kür-Premiere. Zunächst sah es so aus als könnten sich Rothenberger (Bad Homburg) und sein niederländischer Wallach die Medaille sichern. Das vorläufige Ergebnis der Richter sah die beiden vor Werth (Rheinberg) und Emilio. Doch in der Nachberechnung hieß es dann 84,050 Prozent - also 0,025 Punkte weniger als Werth und Emilio, die zuvor 84,075 Prozent erreicht hatten. „Ich bin froh, dass sich unser jüngstes Kadermitglied doch noch als guter Kavalier erwiesen und mir die Medaille überlassen hat“, schmunzelte Werth. „Und Emilio hat das hier klasse gemacht.“ Beim 21-jährigen Sönke Rothenberger, der zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren dabei war, überwog letztlich die Freude über Platz vier und die gelungene Leistung. „Unsere Kür ist erst gestern ganz fertig geworden. Heute hat trotzdem alles super geklappt. Ich bin überglücklich.“

Kristina Bröring-Sprehe, Sönke Rothenberger, Dorothee Schneider und Isabell Werth (mit Weihegold OLD) werden im Juli auch das Team beim Nationenpreis in Aachen bilden. Alle weiteren Ergebnisse aus Balve finden Sie hier oder auf www.balve-optimum.de.

Stand: 11.06.2022