Deutsche Reiterliche Vereinigung
20.12.2015 | 16:15 Uhr | Julia Basic

Deutsche Bank Reitsport-Akademie: Erster Jahrgang vorgestellt

Zehn Stipendiaten erhalten Unterstützung auf sportlichem und beruflichem Weg

Frankfurt (fn-press). Bereits seit 60 Jahren engagiert sich die Deutsche Bank im Reitsport, speziell im Dressurreiten. Jetzt wurde im Rahmen des internationalen Festhallen-Reitturniers in Frankfurt/Main ein ganz neues Förderprojekt vorgestellt. Zehn junge Reiterinnen und Reiter, von Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu und dem Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) nominiert, erhalten im kommenden Jahr als erste Stipendiaten der Deutsche Bank Reitsport-Akademie eine besondere Förderung auf ihrem sportlichen und beruflichen Weg.

Die zehn Stipendiaten erhalten individuelle Trainingseinheiten, Zugang zu ausgewählten Turnieren in Deutschland und Beratung durch Mentoren der Deutschen Bank bei ihrer weiteren beruflichen Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Der oder die Jahrgangsbeste darf im Juli am CHIO in Aachen teilnehmen.

Das Stipendium erhalten zum einen die fünf Mitgliederinnen der Perspektivgruppe Dressur. Dies sind: Annabel Frenzen (25, Krefeld), Nadine Husenbeth (23, Sottrum), Victoria Michalke (26, Isen), Sanneke Rothenberger (23, Bad Homburg) und Charlott-Maria Schürmann (23, Gehrde). Außerdem vier Starterinnen aus dem Piaff-Förderpreis: Juliette Piotrowski (22, Kaarst), Svenja Peper (25, Harsefeld), Florine Kienbaum (22, Lohmar) und Kathleen Keller (25, Salzhausen) sowie Hendrik Lochthowe (36, München), der in Frankfurt mit dem Hengst Meggle’s Boston Platz sieben im Finale des Louisdor-Preises belegte. Die Stipendiaten wurden von der Bundestrainerin aufgrund ihrer sportlichen und beruflichen Perspektive für die Akademie ausgewählt.

Ziel der Initiative ist es, den Dressur-Nachwuchs nachhaltig und individuell zu fördern. „Viele Jahre war es beinahe selbstverständlich, die deutschen Dressurreiter an der internationale Spitz zu sehen“, sagte Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank. „Doch die Konkurrenz ist größer geworden. Mit der Initiative Deutsche Bank Reitsport-Akademie wollen wir, zusammen mit der Deutschen Sporthilfe, dazu beitragen, dass wir im Reitsport in Deutschland weiterhin Spitzentalente hervorbringen und den Anschluss an die internationale Elite halten können.“ Tillmann Wittershagen, Sprecher der regionalen Geschäftsleitung Region Mitte der Deutschen Bank, zeichnete die Stipendiaten aus und hob noch einmal die besondere Bedeutung des Reitsports hervor: „Der Pferdesport ist ein Kulturgut, und wir wollen mithelfen, es zu erhalten. Der Dressursport liegt uns dabei aufgrund seiner unvergleichlichen Harmonie zwischen Reiter und Pferd besonders am Herzen.“

Bereits seit 2001 ist die Bank Partner der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Gemeinsam werden junge Athleten dabei unterstützt, Sport und Beruf besser zu verbinden. „Wir wollen die Reiter auf ihrem Weg in den Spitzensport begleiten und ihnen dabei helfen, sich durch ihre Berufsausbildung ein zweites Standbein zu schaffen, um auch nach der Sport-Karriere eine gute Perspektive zu haben“, sagte Florian Dubbel von der Stiftung Deutsche Sporthilfe.
Unterstützung bekommen die Stipendiaten von Mentoren, Führungskräften der Deutschen Bank, die ebenfalls einen reitsportlichen Hintergrund haben und den Nachwuchsreitern dabei helfen Netzwerke aufzubauen, Kontakte in die Wirtschaft herzustellen sowie ihnen beratend zur Seite stehen. jbc

Stand: 20.12.2015