Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.06.2021 | 11:20 Uhr | fn-press

Achleiten: Zwei Siege für Isabell Werth und Emilio

Nicole Casper und Birkhof’s Topas FBW im Special auf Platz zwei

Achleiten (fn-press). Familie Max-Theurers Reitanlage auf Schloss Achleiten im österreichischen Rohr (Kremstal) war einmal mehr Gastgeber eines Vier-Sterne-CDI. Für Isabell Werth hatte sich die weite Reise gelohnt: Mit ihrem 15 Jahre alten westfälischen Wallach Emilio gewann sie sowohl den Grand Prix als auch den Grand Prix Special.

Für die österreichischen Dressurreiterinnen und -reiter ging es beim CDI Achleiten auch um die Sichtung für die Olympischen Spiele in Tokio und die Europameisterschaften in Hagen. So wie es derzeit aussieht, dürfen sich Victoria Max-Theurer, Florian Bacher und Christian Schumach auf die Spiele in Tokio freuen. Im Sattel des elf Jahre alten westfälischen Wallachs Abegglen (v. Ampere) gewann Victoria Max-Theurer den Grand Prix der Kür-Tour.

Die zweite Grand Prix-Tour dominierte Isabell Werth, die auch als Trainerin von Victoria Max-Theurer in Achleiten agierte. Eine Woche nach der Deutschen Meisterschaft in Balve, wo sie mit Bella Rose zwei Silbermedaillen gewonnen hatte, kam diesmal ihr 15-jähriger Westfale Emilio zum Einsatz. 77,346 Prozent lautete das Ergebnis im Grand Prix, im Special summierten sich 76,915 Prozent. Im Grand Prix an zweiter Stelle behauptete sich Lorenzo, der bayerische Lord Loxley-Nachkomme, mit dem der Spanier Severo Jurado Lopez bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro den fünften Platz in der Einzelwertung belegt hatte. Jetzt stellte ihn die Schwedin Jeanna Hogberg, Bereiterin im Stall Helgstrand, vor (73,761 Prozent). Dritter wurde der Oldenburger Fidertraum mit dem Österreicher Florian Bacher (72,674), punktgleich mit Nicole Casper (Donsdorf) und Birkhof’s Topas FBW. Der zehnjährige Totilas-Sohn konnte sich im Special um zwei Plätze verbessern und rangierte mit 73,809 Prozent hinter dem Siegerpaar Werth/Emilio.  hen

Stand: 13.06.2021