Deutsche Reiterliche Vereinigung
11.05.2013 | 17:36 Uhr | Susanne Hennig

Derby Hamburg: Christian Ahlmann gewinnt Global Champions Tour

Daniel Deußer auf Platz zwei, Janne-Friederike Meyer Vierte

Hamburg (fn-press). Engere Wendungen ritt niemand: Christian Ahlmann auf dem Hannoveraner Codex One verschenkte im spannenden Stechen um den Großen Preis von Hamburg, Teil der Global Champions Tour, nicht den Bruchteil einer Sekunde: Sieg und ein sattes Preisgeld von 94.000 Euro.

Dass der elfjährige Hengst Codex One, ein Sohn des Contendro, blitzschnell sein kann, hat er schon oft bewiesen. Fehlerfreie 49,33 Sekunden im Stechen des Großen Preises von Hamburg, der Teil der Global Champions Tour ist, reichten für den Sieg aus. „Ich hatte Daniel gesehen und wusste, dass ich was riskieren muss“, sagte Ahlmann. Der 38-Jährige aus Marl riskierte mit engsten Wendungen und hohem Tempo in der Tat viel. Erstklassige Leistungen belohnt die Global Champions Tour als höchstdotierte Serie der Welt mit üppigen Preisgeldern. Für seinen Sieg erhielt Christian Ahlmann über 94.000 Euro, insgesamt wurden in dem Springen mit zwei Umläufen 285.000 Euro ausgeschüttet.

Ahlmanns „Messlatte“ Daniel Deußer hatte mit dem zehnjährigen westfälischen Hengst Cornet d’Amour knapp eine Sekunde mehr benötigt (50,25 Sekunden). Der in Belgien lebende 31-Jährige erklärte: „Das war das erste Mal, dass der Hengst zwei Umläufe und ein Stechen gehen musste, aber er hat das sehr gut gemacht.“ Der hochtalentierte Schimmel, der von Cornet Obolensky abstammt, wurde zwar vor kurzem zur Hälfte verkauft, soll aber weiterhin mit Daniel Deußer Erfahrungen im internationalen Sport sammeln.

Hinter dem drittplatzierten Franzosen Roger Yves Bost auf Nippon d’Elle (0/52,25) hatte Janne-Friederike Meyer allen Grund zu jubeln. Als Lokalmatadorin, die vor den Toren Hamburgs lebt, schaffte mit ihrem 15-jährigen Holsteiner Lambrasco das viertbeste Ergebnis (0/52,65) und wurde mit einem Preisgeld von immerhin noch 28.500 Euro belohnt. Die für die Urkraine startende Kartharina Offel und Pour Le Poussage verließ das Stechen, das nur fünf Paare erreicht hatten, mit zwei Abwürfen (8/56,47).

Die Global Champions Tour bleibt dem Hamburger Derby-Turnier noch weitere fünf Jahre bis 2018 erhalten. Turnierleiter Volker Wulff und der niederländische Tour-Chef Jan Tops unterzeichneten im Rahmen der Pressekonferenz nach der Prüfung einen neuen Vertrag.

Ergebnisse: www.engarde.de

 

Stand: 11.05.2013