Deutsche Reiterliche Vereinigung
02.06.2013 | 18:16 Uhr | Uta Helkenberg

Celine Geissler gewinnt zweite EM-Sichtung der Ponyvielseitigkeitsreiter in Gahlen

Longlist für EM der Ponyvielseitigkeitsreiter aufgestellt

Gahlen (fn-press). Das Vielseitigkeitsturnier des RV Lippe-Bruch-Gahlen im Geländepark Hardtberg war Schauplatz der zweiten Europameisterschaftssichtung der deutschen Ponyreiter. 23 Paare bewarben sich in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L um einen Platz auf der Longlist. Der Sieg ging auf das Konto von Celine Geissler (Bobenheim-Roxheim) mit Heiligenberg's Normandie vor der Deutschen Meisterin Leoni Leuwer (Königswinter) mit Camissa Nera und Linda Förster (Ahlen) mit Dream Boy.

Nach der Dressur lagen Celine Geissler und ihre zwölfjährige Rappstute noch auf Platz vier, konnten sich jedoch dank einer Nullrunde im Springen und einer sicheren Geländerunde an die Spitze vorarbeiten (Endstand 47,9 Minuspunkte). Ein wenig profitierten sie dabei auch vom Pech ihrer Mitstreiter. So war Dressur-Siegerin Annie Kamieth (Apenburg-Winterfeld) mit Mr. Harvey bereits im Parcours in der Rangierung nach hinten gerutscht, die Dressur-Zweite Julia Rieth (Meyn) kassierte mit Maddox im Gelände sowohl am Wassereinsprung als auch kurz vor Schluss eine Verweigerung und auch die Dressur-Dritte Leoni Leuwer konnte trotz einer strafpunktfreien Geländerunde einen  Patzer aus dem Springen  nicht mehr ganz wettmachen. Mit 49,8 Minuspunkten wurde sie Zweite vor Linda Förster mit Dream Boy. Das Ahlener Paar startete von Platz fünf in Dressur startete, blieb im Springen fehlerfrei und verlor lediglich im Gelände etwas Zeit (51,6).

Nullrunden waren in dem anspruchsvollen Gelände sowie die Ausnahme. Neben Leoni Leuwer gelang dies nur drei weiteren Paaren, darunter Nike Sophie Forler (Rebelow) mit Mette. Die 15-Jährige Mecklenburgerin rückte damit vom 14. Platz nach Dressur an die Medaillenränge heran und belegte mit 56,9 Minuspunkten Platz vier, noch vor der Preis-der-Besten-Siegerin Anais Neumann (Wiehl) mit FST Schoensgreen Kaiserlicht (57,6).  

Zwölf Paare für letzten EM-Sichtungslehrgang nominiert
Im Anschluss an die Sichtung nominierte die Arbeitsgruppe Nachwuchs des Vielseitigkeitsausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) zwölf Paare für einen abschließenden Sichtungslehrgang Ende Juni in Warendorf. In dessen Rahmen werden dann die sechs Teilnehmer für die Europameisterschaften vom 23. bis 28. Juli in Arezzo/Italien nominiert.

Auf der Longlist stehen (alphabetisch): Calvin Böckmann (Lastrup) mit Askaban B, Lars-Henrik Bornhorst (Midlum) mit Olli, Linda Förster mit Dream Boy, Nike Sophie Forler mit Mette, Celine Geissler mit Heiligenberg’s Normandie, Annie Kamieth mit Mr. Harvey, Leonie Leuwer mit Kamissa Nera, Anais Neumann mit FST Schoensgreen Kaiserlicht, Caecilia Reemtsma (Groß Walmstorf) mit Dara, Leonie Schmidt (Eyendorf) mit Gonsales, Julian Wippermann (Selm) mit Chessy und Sabrina Zurheiden (Münster) mit Daja Sai. 

Stand: 02.06.2013