Deutsche Reiterliche Vereinigung
02.06.2013 | 20:15 Uhr | Eva Borg

CAN Herford: Sieg für Vierspännerfahrer Ludwig Weinmayr

Pony-Vierspännerfahrer Steffen Brauchle gewinnt erste WM-Sichtung

Herford (fn-press). Beim nationalen Fahrturnier in Herford trafen sich die Vierspännerfahrer, um sich unter dem Blick des Cheftrainers Karl-Heinz Geiger für das CHIO Aachen zu empfehlen. Aber auch die Ponyfahrer starteten in Herford, denn für sie war das Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins „von Lützow“ Herford auf dem Hof Meyer zu Hartum die erste Sichtung für die Weltmeisterschaften Anfang November in Südfrankreich.

Bei den Vierspänner mit Großpferden setzte sich am Ende Ludwig Weinmayr aus Bayern durch. Der Mannschafts-Bronzemedaillengewinner der WM 2010 in Kentucky hatte in der Dressur hinter seinen damaligen Team-Kollegen Christoph Sandmann (Lähden) und Georg von Stein (Modautal) den dritten Platz belegt. Im Gelände musste er sich von Michael Brauchle (Lauchheim) geschlagen geben. Der 23-jährige Brauchle hatte am Pfingstwochenende noch die Kombinierte Wertung in Zeiskam gewonnen. Nach seinem Sieg im Gelände und dem vierten Platz in der Dressur ging er als Führender in das abschließende Kegelfahren. Sein Vorsprung betrug allerdings nur einige Zehntel.

Michael Brauchle fuhr somit als letzter Starter in den Kegelparcours ein. Vor ihm war Ludwig Weinmayr an der Reihe. Er zeigte eine schnelle Runde und kassierte lediglich zwei Abwürfe. Mit sechs Punkten war das das beste Ergebnis aller Teilnehmer und er kam auf ein Endergebnis von 152,26 Punkten. Denn Michael Brauchle, der nach ihm an der Reihe war, kam auf insgesamt 10,13 Punkte und vergab mit einer Gesamtpunktzahl von 155,63 den Sieg in der Kombinierten Wertung. „Der Kegelparcours war sehr anspruchsvoll, es gab schließlich keine einzige fehlerfreie Runde, aber im Hinblick auf Aachen oder ein Championat war das gar nicht so schlecht, da wird einem schließlich auch nichts geschenkt“, sagte Cheftrainer Karl-Heinz Geiger (Rechtmehring). Platz drei ging an Christoph Sandmann (175,06), der die Dressur gewonnen hatte, Platz vier an Christian Plücker (Waldeck/162,29) und Platz fünf an Rainer Duen (Friesoythe/168,48).

Pony-Vierspänner: Souveräner Sieg für Steffen Brauchle
Bei den Pony-Vierspännern kam in Herford kein einziger Fahrer an Steffen Brauchle, dem 24-jährigen Bruder von Michael Brauchle, vorbei. Steffen Brauchle gewann alle drei Teilprüfungen und am Ende auch die Kombinierte Wertung mit 134,60 Punkten. „Das war schon eine überragende Leistung“, sagte Cheftrainer Geiger.

Mit Abstand und 152,98 Punkten folgte der zweitplatzierte Martin Thiemann aus Saerbeck. Thiemann war Dritter in der Dressur, Sechster im Gelände und beendete den Kegelparcours mit 6,61 Punkten. Im Hindernisfahren war lediglich Steffen Brauchle fehlerfrei geblieben. Platz drei ging an Tobias Bücker aus Emsdetten (153,75), der Vierter in der Dressur und Fünfter im Gelände war. Im Hindernisfahren war er mit 7,71 Fehlern ins Ziel gekommen, so dass er vom zweiten Platz nach Dressur und Gelände auf Rang drei zurückfiel. Der vierte Platz der Kombinierten Wertung ging an Florian Wißdorf (Neuss) mit 157,64 Punkten und auf Platz fünf fand sich noch einmal Steffen Brauchle mit seinem zweiten Gespann wieder (157,73).

Pony-Zweispänner: Sieg für amtierenden Weltmeister Dieter Baackmann
Bei den Pony-Zweispänner lieferten sich Dieter Baackmann (Emsdetten), amtierender Weltmeister, und Marco Freund (Dreieich), 16-jähriger Sohn vom international erfolgreichen Vierspännerfahrer Michael Freund, ein spannendes „Kopf-an-Kopf-Rennen“. Der Sieg in der Dressur ging mit knappem Vorsprung an Marco Freund vor Dieter Baackmann.

Die Geländeprüfung gewann Hubert Häringer. Hier belegte Dieter Baackmann Platz fünf und Marco Freund Platz vier. So führte Marco Freund mit 119,11 Punkten ganz knapp vor Dieter Baackmann mit 119,52 Punkten vor der letzten Teilprüfung – dem Hindernisfahren. Nur Hubert Häringer und Dieter Baackmann gelang es den Kegelparcours fehlerfrei zu beenden. Marco Freund, der nach Baackmann an der Reihe war, kam mit 4,22 Strafpunkten ins Ziel und fiel damit auf den zweiten Platz in der Kombinierten Wertung zurück. Platz drei ging an Birgit Kohlweiß (Weil der Stadt), Platz vier an Hubert Häringer und Platz fünf an Niels Kneifel (Wunstorf).

Alle Ergebnisse unter www.turnierdienst-brinkmann.de

Stand: 02.06.2013