Deutsche Reiterliche Vereinigung
16.08.2023 | 12:38 Uhr | Adelheid Borchardt

HKM Bundeschampionate: 988 Pferde und Ponys genannt

13 Prozent mehr als 2022 – Veranstaltung findet bei Reitern und Ausstellern großen Zuspruch

Schleifenkorb bei den HKM Bundeschampionaten. Foto: FN/Uta Helkenberg

Ab dem 30. August geht es in Warendorf wieder um Schleifen, Schärpen, Titel - Foto (c) FN-Archiv

Für 988 Pferde und Ponys wurden bis zwei Wochen vor den HKM Bundeschampionaten Nennungen eingereicht. Das sind 13 Prozent mehr als vergangenes Jahr. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Es zeigt, dass wir nach der Pandemie mit den sportlichen Neuerungen die richtigen Schritte eingeleitet haben. Die HKM Bundeschampionate sind wieder attraktiver geworden. Wir haben das Image der Marke Bundeschampionate gesteigert. Das spiegelt sich in den Nennungszahlen und dem Zuwachs im Ausstellerbereich wider“, sagt Turnierleiter Markus Scharmann. 2019, das Jahr vor der Pandemie, waren 766 Pferde und Ponys genannt worden.

Vor allem im Dressurbereich gibt es bei den Pferden und Ponys in allen Altersklassen, auch dem neuen Bundeschampionat der siebenjährigen Dressurpferde, deutliche Zuwächse. Bei den Springpferden sind es die Siebenjährigen, die dafür sorgen, dass die Zeiten auch im Parcours ausgedehnt werden: 67 Pferde (Plus 24 Prozent) werden im 2021 geschaffenen Bundeschampionat der siebenjährigen Springpferde in Warendorf erwartet. Und auch bei den fünfjährigen Springponys hat sich das Nennungsergebnis fast verdoppelt. „Es ist toll, dass die HKM Bundeschampionate wieder so viel Zuspruch bei den Reitern und Reiterinnen finden,“ freut sich Markus Scharmann, der das Turnier seit 2018 leitet. 

Die HKM Bundeschampionate finden vom 30. August bis zum 3. September in Warendorf statt. Es ist die 30. Auflage dieses Events, das mit den besten Nachwuchspferden Deutschlands in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit ein absolutes Highlight der deutschen Pferdezucht darstellt und ein Muss für jeden Pferdefan ist. Zahlreiche Aussteller laden zum Einkaufen ein, während gastronomische Stände für das leibliche Wohl sorgen. Darüber hinaus bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm zusätzliche Abwechslung. Die Veranstaltung findet inmitten von Wäldern und Feldern statt und verspricht einen ereignisreichen und kurzweiligen Aufenthalt für alle Besucher. Mit der „Warendorfer Pferdenacht“ heißt die Stadt die Gäste an dem Wochenende auch mit Live-Musik, Festivalflair und Sonder-Öffnungszeiten zum Shoppen willkommen. Die Zeiteinteilung und alle Infos zur Veranstaltung unter www.hkm-bundeschampionate.de.

Tickets: Preisbewusste Besucher sollten den Ticketvorverkauf nutzen, da die Karten dort günstiger sind als an der Kasse vor Ort. Tageskarten gibt es im Vorverkauf ab 16 Euro. Familienfreundlich haben Kinder nun bis 14 Jahre freien Eintritt (vorher bis zwölf). Zusätzlich sparen kann man als Persönliches Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Persönliche Mitglieder erhalten in allen Preisstufen 25 Prozent Ermäßigung. Hier geht es zu den Tickets: www.eventim.de/artist/bundeschampionate.

Die HKM Bundeschampionate in der FN-App: Starterlisten, Live-Ergebnisse und einen individuell erstellbaren Zeitplan bietet die „Meine FN-App“. Dort können Besucher im Bereich „HKM Bundeschampionate“ alle wichtigen Infos zur Veranstaltung einsehen und sich in der Zeiteinteilung einzelne Prüfungen für ihren individuellen Zeitplan markieren. Hier geht es zum Download in den App-Storesfn-press/Bo

 

Stand: 22.08.2023