Deutsche Reiterliche Vereinigung
03.09.2023 | 13:47 Uhr | fn-press

HKM BCH: Top Melody und Del Toro K sind Bundeschampions der Springponys

Antonia Ercken stellt Bundeschampion der fünf- und der sechsjährigen Springponys vor

Top Melody mit Antonia Ercken - Equitaris/GGR

Top Melody von Maverick – Top Cristobell heißt die Bundeschampionesse der fünfjährige Springponys. Vorgestellt wurde sie von Antonia Ercken. Foto (c) Equitaris/GGR

Die ersten beiden Finalentscheidungen am Sonntagmorgen auf dem Springplatz sind gefallen: Neue Bundeschampions der Springponys sind Top Melody bei den Fünfjährigen, Del Toro K bei den Sechsjährigen.

Fünfjährige Springponys: Top Melody in Topform
15 Starter traten im Finale der fünfjährigen Springponys an, einer Springponyprüfung der Klasse L, dem CWD-Preis. An die Spitze setzte sich mit einer Wertnote von 8,7 die ZfdP-Stute Top Melody von Maverick – Top Cristobell (Züchter und Besitzer: Josef Volle, Lüdinghausen). Nach dem Sieg in der Einlaufprüfung und dem zweiten Platz in der Finalqualifikation bestätigte die Schimmelstute unter ihrer Reiterin Antonia Ercken einmal mehr ihre Topform und zeigte eine tolle Runde, die mit viel Lob der Richter belohnt wurde. „Top Melody präsentierte sich in hervorragender Manier. Sie ist ausgestattet mit einer großzügigen Galoppade, steht sehr schön an den Hilfen der Reiterin, ist sicher auf dem Weg zum Sprung und ausbalanciert im Körper, mit viel Abdruck am Sprung und schnellen Reflexen im Vorderbein.“ Antonia kennt Top Melody von Anfang an – sie hat sie bereits selbst angeritten. „Top Melody kam vierjährig roh (nicht angeritten) zu uns, nachdem ihr Fohlen abgesetzt wurde. Seitdem hat sie noch nie einen falschen Tritt gemacht“, berichtet Antonia. „Sie hat sehr viel Energie, man könnte sie auch problemlos mehrere Runden reiten. Gleichzeitig ist sie total unbeeindruckt von der Kulisse hier. Top Melody ist ein tolles Kinderpony und wird auch von einem zehnjährigen Mädchen mitgeritten.“

Vizechampionesse wurde mit 8,5 die in Weser-Ems gezogene Stute For You von For Christmas – Co-Pitou (Züchter: Paul-Josef Gerhards, Jülich / Besitzerin: Helga Brundiers), die zuvor bereits die Finalqualifikation für sich entscheiden konnte. Unter Mia Stratemeier absolvierte das Pony einen Parcours, der „wie an der Schnur gezogen ist. Sehr schön im Rhythmus angelegt, das Pony kann sich am Sprung voll entfalten, mit genügend Abdruck, weiß seinen Körper zu benutzen und ist ausgestattet mit schnellen Reflexen sowie guter Rittigkeit“, lautete der Kommentar der Richtergruppe.

Auf dem Bronzerang platzierte sich mit der Wertnote 8,0 die Stute Renate, vorgestellt von Eva Kunkel. Die westfälische Stute von Rock’n Roll – Nibelungenheld (Züchter: ZG Böhling, Rees / Besitzer: Sophie Meyer zu Lösebeck) konnte sich nach Platz sieben in der Einlaufprüfung und Platz acht in der Qualifikation somit nochmals steigern. „Das Pony ist am Sprung schon sehr abgeklärt, mit genügend Abdruck am Sprung. Man wünscht sich ein bisschen mehr Basculieren und mehr Gebrauch des Rückens“.

Platz vier belegte der westfälische Wallach Cornets Cracher (v. Cracher – Van Heinrich; Züchterin: Sylvia Tepasse, Bocholt /Besitzer: ZG Britta und Sylvia Tepasse) mit der Wertnote 7,7 unter Malin Limberg. Mit der Wertnote 7,4 wurde der fünfte Rang zwei Mal vergeben, an den Hengst Dornik de Luxe (v. Dornik – FS Champion de Luxe, Züchter: Theo Stemmann, Gelsenkirchen-Buer / Besitzer: Johannes-Hinrich Wollesen) und an die Stute Nevtana G von Del Piero – Carlson (Züchter und Besitzer: Frank Georgi, Wallenhorst). Ihre Reiterin Franziska Pahlke erhielt zudem den BMEL-Tierschutzpreis für ihr hervorragendes Zeitmanagement bei der Vorbereitung, in die sie genügend Schrittpausen eingebaut hat und bei der sich das Pony stets leistungsbereit und entspannt gezeigt hat.

Sechsjährige Springponys: Sieg für Del Toro K
Das Finale der sechsjährigen Springponys, dem Preis der Böckmann Fahrzeugwerke GmbH, wurde unter 15 Startern in einer Spezialspringponyprüfung Kl. L mit zwei Umläufen entschieden. Neuer Bundeschampion ist der Holsteiner Del Toro K von Del Piero – Aljano (Züchter: Malte Kuhnert, Freienwill). Der Wallach konnte sich nach zwei siebten Plätzen in der Einlaufprüfung und Finalqualifikation deutlich steigern, die Gesamtnote von 17,1 (8,5 und 8,6) reichte zum Sieg. Unter seiner Besitzerin und Reiterin Antonia Ercken, die damit beide Springponychampions in diesem Jahr vorstellte, zeigte Del Toro K zwei sichere Runden. Entsprechend lautete auch das Urteil der Richtergruppe: „Sprung zwei und drei waren ein wenig wackelig in der Linie, aber der Ritt dann großzügig in der Galoppade angelegt. Das Pony zeigt schnelle Reflexe am Sprung und ist energisch abfußend im Absprung“. Diese Leistung konnte das Paar im zweiten Umlauf bestätigen. „Das Pony steht sicher an den Hilfen der Reiterin und kann sich so voll auf den Sprungablauf konzentrieren“. Antonia Ercken übernahm Del Toro K einige Monate vor dem Bundeschampionat des Vorjahres, wo das Paar im Finale der fünfjährigen Springponys die Bronzemedaille erhielt. „Er ist ein sehr sensibles Pony, sehr vermögend und vorsichtig am Sprung“, erzählt die Reiterin.

Die Silbermedaille ging an Robby Lee LOH, den Bundeschampion der fünfjährigen Springponys des Vorjahres und jeweils Drittplatzierten der Einlaufprüfung und Finalqualifikation. Der rheinländer Wallach von Rob Roy van het Klavertje – Los Angeles (Züchter: Dirk Lohmann, Schermbeck-Damm / Besitzerin: Antonia Ercken) zeigte unter Felicitas Funk zwei ansprechende Runden, die mit 8,7 und 8,3 bewertet wurden und mit der Gesamtnote von 17,0 knapp Platz zwei bedeuteten. „Das Pony ist mit einer kraftvollen Galoppade ausgestattet, mit viel Übersicht und der nötigen Vorsicht am Sprung. Man wünscht sich vielleicht ein bisschen mehr Losgelassenheit“. In der zweiten Runde zeigte Robby Lee LOH erneut seine sehr gute Einstellung und viel Zug nach vorne, leider minderte Kreuzgalopp auf einer Linie letztendlich die Note (8,3).

Quirinus sicherte sich mit seiner erst elfjährigen Reiterin und Besitzerin Eske Biermann nach zwei sechsten Plätzen in Einlaufprüfung und Finalqualifikation den dritten Platz. Der Wallach von Quaterback's Junior – Woodrow Carisbrooke (Züchterin: Bettina Stachow, Arendsee) zeigte im ersten Umlauf eine saubere Runde, die mit 8,3 benotet wurde und über die sich seine Reiterin sichtlich freute: „Das Pony hat eine tolle Einstellung, ist am Sprung sehr aufmerksam, zeigt viel Vorsicht und Abdruck am Sprung und weiß seinen Körper zu benutzen“. In der zweiten, mit 8,4 benoteten Runde zeigte das Pony erneut, dass er am Sprung alles richtig machen will und mit jeder Situation im Parcours zurechtkommt. Die Notensumme von 16,7 bedeutete die Bronzemedaille.

Platz vier ging mit der Notensumme von 16,6 (8,3 und 8,3) an Oakland’s Piero von Del Piero – Almonte (Züchterin: Angela Haeske-Maaß, Wapelfeld / Besitzerin: Jelle Marie Kreutzmann) unter dem Sattel von Kaja Ehning (RFV St. Martin Stadtlohn e.V.). Auf Rang fünf platzierte sich Grenzhoehes Marbella (Grenzhoehes Olivier K We – Giorgio N, Züchterin: Sabine Reimers-Mortensen, Lutzhorn / Besitzerin: Sophie Schroeder) mit der Notensumme von 16,1 (8,6 und 7,5).

BMEL-Tierschutzpreis für Jeremy Hein mit Hulapalu ZV WE
Den BMEL-Tierschutzpreis bei den sechsjährigen Springponys erhielt Jeremy Hein mit Hulapalu ZV WE für seine gute Vorbereitung des Ponys, die gute Zeiteinteilung und für sein stets gefühlvolles Einwirken auf das temperamentvolle Pony.

Stellvertretend für die Richtergruppe zieht Peter Teeuwen ein Fazit: „Bei den Sechsjährigen hatten wir in diesem Jahr eine größere Anzahl an gut und kraftvoll springenden Ponys, die bei weiterer Förderung später in schweren Ponyspringen gehen können. Das Starterfeld der Fünfjährigen fiel hingegen etwas schwächer aus als in den Vorjahren. Auch in diesem Jahr konnte man sehen, dass es sich bezahlt macht, wenn Ponys von gut ausgebildeten, sicheren Reitern ausgebildet, gefördert und vorgestellt werden“. fn-press/Katja Arens

Alle Finalentscheidungen sowie Zeitplan, Starter- und Ergebnislisten gibt es unter www.hkm-bundeschampionate.de. ClipMyHorse.tv überträgt alle Prüfungen hier im LivestreamAlle Infos zu den HKM Bundeschampionate gibt es auch in der FN-App: Starterlisten, Live-Ergebnisse und einen individuell erstellbaren Zeitplan bietet die „Meine FN-App“. Hier geht es zum Download in den App-Stores.

Stand: 03.09.2023