Deutsche Reiterliche Vereinigung
29.08.2023 | 18:30 Uhr | Adelheid Borchardt

HKM BCH: 1.040 Pferde im Anmarsch

Deutschlands größte Pferdezuchtveranstaltung steht in den Startlöchern

Die Zucht- und Pferdesportwelt strömt zu den HKM Bundeschampionaten. Foto: FN-Archiv

In wenigen Stunden beginnen die HKM Bundeschampionate in Warendorf. 1.040 Pferde und Ponys sind im Anmarsch. Um 8.30 Uhr werden morgen die 30. Bundeschampionate mit der Finalqualifikation für die fünfjährigen Dressurpferde eröffnet. Damit beginnen in der Emsstadt fünf Tage voller Pferde, Menschen, Emotionen. Damit beginnt Deutschlands größte Pferdezuchtveranstaltung - ein Muss im Kalender aller zucht- und pferdesportbegeisterten Menschen. Nirgendwo sonst ist das Pferd so sehr Programm. Nirgendwo sonst kann man von morgens bis abends die besten vierbeinigen Nachwuchstalente aus deutscher Zucht in dieser Klasse und Anzahl sehen, bevor dann am Wochenende insgesamt 21 Pferde und Ponys als Bundessieger in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen gekürt werden.

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Promis, Experten, Shopping, Show und Party - nur wenige Topevents in Deutschland bieten hochkarätigen Sport in mehreren Pferdesportdisziplinen, bekannte Persönlichkeiten des Pferdesportes hautnah und ein abwechslungsreiches Programm. Die fünf Tage von Warendorf sind Kult. Daran konnte auch die Pandemie nichts ändern. Im Gegenteil. Allein im letzten Jahr strömten 40.000 Besucher zu dieser Veranstaltung, die wie keine zweite in Deutschland Pferdesport und Pferdezucht verbindet. Da wird gefachsimpelt, über Abstammungen diskutiert und über solche Anpaarungen gestaunt, die es – entgegen züchterischer Erwartungen – auf dem Viereck, im Parcours oder auf dem Vielseitigkeitsplatz weit gebracht haben. Da werden Richterurteile kritisiert und andere beklatscht, da rücken manche Pferde ins Rampenlicht, andere reisen fast unbemerkt wieder ab.

Bei den HKM Bundeschampionaten kann man die Geburtsstunde künftiger Pferdestars erleben. Jedes Bundeschampionats-Jahr hat seine Helden und Publikumslieblinge. Pferde mit einem „Wow“-Effekt – wie Stakkato, Wahajama oder Poetin –, die Bundeschampionatsgeschichte geschrieben haben. Ob von Ahlerich (Dr. Reiner Klimke) bis Weihegold (Isabell Werth), von Marius (Dr. Hinrich Romeike) bis Sam (Michael Jung) oder von Goldfever (Ludger Beerbaum) bis Stargold (Marcus Ehning): Viele berühmte Pferde haben bei den Bun-deschampionaten ein sportliches Ausrufezeichen in ihrer Karriere gesetzt.

2023 setzt sich die Modernisierung der HKM Bundeschampionate fort, die sportlich im letzten Jahr mit dem erhöhten Preisgeld für die Springpferde, einem Prüfungsangebot für ehemalige Bundeschampionats-Springpferde über acht Jahre und einem Bundeschampionat für siebenjährige Dressurpferde die größte Veränderung erfuhren. Ab diesem Jahr kommt für die siebenjährigen Dressurpferde noch ein kleines Finale hinzu. Die überdachten Tribünen am Spring- und Reitpferdeplatz sorgen seit 2022 für mehr Komfort bei den Besuchern. Ein Komfort, der ab diesem Jahr auch am Dressur-Viereck angeboten wird.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet die HKM Bundeschampionate ab und sorgt für einen ereignisreichen und kurzweiligen Aufenthalt für alle Besucher: Shoppingfreunde können ihrer Leidenschaft nicht nur bei den 170 Ausstellern der HKM Bundeschampionate nachgehen – darunter auch viele gastronomische Angebote. Besondere Unterhaltung mit Talkrunden, Livemusik, Tanzformationen, Ehrungen und Party-Ausklang am Abend bietet die Sparkassen Bühne am Bundeschampionats-Marktplatz auf dem DOKR-Gelände.

Die HKM Bundeschampionate machen Warendorf zu einem Ereignis. Unter dem Motto „Die Pferdewelt zu Gast bei Freunden“ feiern Einheimische und Gäste von Freitag bis Sonntag mit der „Warendorfer Pferdenacht“ ein langes Wochenende mit Programmangeboten für die ganze Familie. Ein Stadtfest mit Livemusik, Straßentheater und Shopping-Events. Ein kostenloser Shuttle-Service verbindet im 20-Minuten-Takt die Warendorfer Innenstadt und das Veranstaltungsgelände. Einzige Bedingung für die Nutzung dieses Service: Der Fahrgast muss über eine Zugangsberechtigung (Eintrittskarte oder Teilnehmer-Bändchen) verfügen. So können zum Beispiel Besucher und Teilnehmer der HKM Bundeschampionate bequem und schnell die Innenstadt erreichen und umgekehrt. Eine weitere Annehmlichkeit bietet ein kostenloser Shuttle-Service, der Zuschauer von den Parkplätzen zum Haupteingang der Veranstaltung am Rembrandt-Weg transportiert.

Tickets gibt es ab 18 Euro (Tageskarte) online und an der Tageskasse. Im Sinne der Familienfreundlichkeit haben Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt. Zusätzlich sparen kann man als Persönliches Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Persönliche Mitglieder erhalten in allen Preisstufen 25 Prozent Ermäßigung.

Wer auf den HKM Bundeschampionaten den Überblick behalten will, kann sich jetzt in der FN-App seinen persönlichen Zeitplan erstellen: Einfach im Bereich „HKM Bundeschampionate“ in der Zeiteinteilung die relevanten Prüfungen markieren und so einen individuellen Zeitplan gestalten. Zusätzlich sind über die App Starterlisten, Live-Ergebnisse, Aussteller und der Geländeplan abrufbar. Die FN-App steht in den App-Stores unter dem Schlagwort „Meine FN“ zum Download zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zum Programm und alle Infos zur Veranstaltung unter www.hkm-bundeschampionate.de.

Stand: 29.08.2023