Deutsche Reiterliche Vereinigung
09.06.2016 | 16:20 Uhr | Maike Hoheisel

Vorreiter-Team 2016 bei der DM in Balve gegründet

FN unterstützt junge Ehrenamtler im Pferdesport

Balve (fn-press). Nicht nur die neuen Deutschen Meister in Dressur und Springen wurden am ersten Juni-Wochenende im sauerländischen Balve gekürt: Auch das Vorreiter-Team 2016 hatte vor der Kulisse des Schlosses Wocklum seinen ersten Auftritt. Zur Gründungsfeier, zu der die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) geladen hatte, kamen 75 der 100 neuen Mitglieder – einige von ihnen waren extra mehr als 500 Kilometer weit angereist.

Auf dem Programm standen für die von ihren jeweiligen Vereinen aufgrund ihres ehrenamtlichen Einsatzes für das Vorreiter-Team vorgeschlagenen, jungen Engagierten im Alter von 14 bis 26 Jahren neben dem Turnierbesuch und einer Schlossführung, das gemeinsame Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch. „Das höchste Gut der Pferdesportvereine sind engagierte Mitglieder wie Sie“, begrüßte Hausherrin Rosalie von Landsberg-Velen die neuen Vorreiter-Teammitglieder auf dem Veranstaltungsgelände. „Jeder Blumentopf, den Sie hier auf unserem Turniergelände sehen, wurde von einem Ehrenamtler aufgestellt. Ohne die Mitglieder des Reitvereins Balve und die insgesamt über 260 ehrenamtlichen Helfer wäre auch das Balve Optimum nicht zu stemmen“, verdeutlichte sie die Bedeutung des Ehrenamts im Pferdesport. Dass nicht nur die Vereine vom Ehrenamt profitieren, hob Gisela Hinnemann, Mitglied im FN-Präsidium hervor: „Wer sich bereits als junger Mensch ehrenamtlich engagiert, erwirbt Fähigkeiten, die im späteren Berufs- und Privatleben Kompetenzvorteile verschaffen“, betonte sie. Die Mitgliedschaft im Vorreiter-Team belohnt die jungen Vereinsmitglieder zusätzlich für ihr Engagement. So erhielten sie nicht nur jeder einen Reithelm von uvex und ein Vorreiter-Team-Poloshirt von der Deutschen Kreditbank AG (DKB), sondern können weitere Vorteile nutzen: von Einladungen zu Veranstaltungen wie Equitana oder FN-Seminaren bis hin zur Bonuskarte JUGENDaktiv, die alle Vorteile und Vergünstigungen der Persönlichen Mitglieder beinhaltet.

Aber auch der Verein profitiert: Das Clubmitglied nimmt stellvertretend für seinen Verein regelmäßig an Verlosungen teil und kann Preise wie zum Beispiel einen Trainingstag mit einem renommierten Ausbilder, eine Schulpferdeausstattung oder die Bezuschussung einer Vereinsaktion im Jugendbereich im Wert von 500 Euro gewinnen. Die Clubzugehörigkeit ist jedoch auf zwei Jahre begrenzt. „Die FN hat das Vorreiter-Team damals vor vier Jahren ins Leben gerufen, um jungen Ehrenamtlern zu danken und sie zu motivieren, sich weiterhin so toll im Pferdesport zu engagieren. Da möchten wir, dass möglichst viele Jugendliche von der Maßnahme profitieren“, begründet Thomas Ungruhe, Leiter der FN-Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe, die zeitlich begrenzte Mitgliedschaft.

Weitere Informationen zum Vorreiter-Team gibt es unter www.pferd-aktuell.de/vorreiter-team.

Stand: 20.06.2016