Deutsche Reiterliche Vereinigung
23.12.2015 | 16:00 Uhr | Adelheid Borchardt

Ergebnisse Bundesberufswettbewerb 2015 korrigiert

Grund ist ein Rechenfehler

Warendorf (fn-press). Die Ergebnisse des Bundesberufswettbewerbs, der Ende November in Warendorf ausgetragen wurde, müssen korrigiert werden. Grund ist ein Rechenfehler.

Nach der Korrektur hat nun die Mannschaft aus Baden-Württemberg gewonnen, die zuvor auf Platz zwei war. Zweiter ist jetzt das Team aus Rheinland-Pfalz (zuvor Platz 8). Die als Sieger nominierten Bayern sind nach der Korrektur auf Platz 3. Die weiteren Teams rangieren wie folgt (die vorherigen Plätze in Klammern): Platz 4 Berlin-Brandenburg (3), Platz 5 Rheinland (5), Platz 6 Weser-Ems (10), Platz 7 Hessen (7), Platz 8 Westfalen (4), Platz 9 Hannover (6), Platz 10 Sachsen (9). In der Einzelwertung musste das Ergebnis für die Fachrichtung Pferdehaltung und Service wie folgt korrigiert werden: Zusätzlich zu Siegerin Marie Flothmann aus dem bayerischen Siegerteam gibt es eine weitere Siegerin: Hella Mohr aus Rheinland-Pfalz. In der Einzelwertung Fachrichtung Zucht sind die Medaillenränge unverändert, die Korrekturen betreffen die hinteren Platzierungen.

„Wir bitten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Entschuldigung. Aus eigner Erfahrung weiß ich, welche Bedeutung die Teilnahme an einem Bundesberufswettbewerb im Beruf Pferdewirt für einen jungen Auszubildenden hat“, sagte Markus Scharmann, der bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für die Berufsausbildung zuständig ist. In einem Schreiben wurden alle Teilnehmer sowie deren Mannschaftsführer informiert.

Die aktualisierten Ergebnislisten finden sich hier: www.pferd-aktuell.de/bundesberufswettbewerb 

Stand: 23.12.2015