Deutsche Reiterliche Vereinigung
09.03.2024 | 17:15 Uhr | fn-press

's-Hertogenbosch: Werth und Quantaz an der Spitze

Bianca Nowag-Aulenbrock und Florine erstmals über 80 Prozent

Bei der letzten Weltcup-Qualifikation vor dem Finale führte Isabell Werth den Quarterback-Sohn DSP Quantaz deutlich zum Sieg. Archivfoto: Stefan Lafrentz

Die letzte Gelegenheit, noch Punkte für die Teilnahme am Weltcup-Finale in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad (16. bis 20. April) zu sammeln, nutzen die Reiterinnen und Reiter in 's-Hertogenbosch. In den Brabanthallen führte Isabell Werth (Rheinberg) ihren 14 Jahre alten Wallach DSP Quantaz zunächst im Grand Prix und zwei Tage später auch in der Weltcup-Kür zum Sieg. Bianca Nowag-Aulenbrock (Bad Laer) und die zwölfjährige Oldenburgerin Florine OLD erzielten mit über 80 Prozent ein neues persönliches Bestergebnis in der Kür (Platz fünf).

Alle Qualifikationsprüfungen der Weltcup-Saison 2023/2024 sind in Europa beendet. In der starken Westeuropa-Liga gingen die Springreiterinnen und -reiter letztmalig Ende Februar in Göteborg an den Start, auf dem Viereck war das Turnier in s’Hertogenbosch die letzte Station. Nun bereiten sich die Aktiven auf das Weltcup-Finale vor, das erstmals in Riad (Saudi-Arabien) ausgetragen wird.

Isabell Werth fügte ihrem ohnehin schon gut gefüllten Konto noch mal 20 Punkte für den Sieg in der Weltcup-Kür hinzu und übernahm mit 77 Punkten die Führung. Mit ihrem 14 Jahre alten Wallach DSP Quantaz (v. Quaterback) aus der Brandenburg-Anhaltiner Zucht gelang eine sehr ausdrucksstarke, fehlerfreie Kür zu den Songs der Rocksängerin Bonnie Tyler. 85,25 Prozent bedeuteten den klaren Sieg.

Die Britin Charlotte Fry und der niederländische Hengst Everdale, die vor Isabell Werth und Quantaz den Grand Prix und die Weltcup-Kür von Amsterdam gewonnen hatten, mussten diesmal dem deutschen Paar den Vortritt lassen. Der der Hengst und die 28-Jährige behaupteten sich mit 82,25 Prozent auf dem zweiten Platz. Eine starke Kür zeigte die Niederländerin Emmelie Scholtens mit dem KWPN-Hengst Indian Rock. Der elf Jahre alte Apache-Sohn und seine Reiterin erzielten ihr bislang bestes Kürergebnis: 82,095 Prozent.

Große Freude bei Bianca Nowag-Aulenbrock: Die 29-jährige mehrmalige Europameisterin (Einzel- und Mannschaftswertung) im Nachwuchsbereich sprang mit ihrer Oldenburger Stute Florine OLD erstmals in einer Weltcup-Kür über die 80 Prozent-Marke: Mit 80,14 Prozent überbot sie ihr bisherigen Topergebnis von 79,225 beim Turnier in Neumünster noch einmal deutlich. Die fuchsfarbene Tochter des Foundation begeisterte mit einer nahezu perfekten Anlehnung, das Paar besticht durch ein sehr hohes Maß an Harmonie. Es wurde Platz fünf, ganz knapp hinter der Französin Pauline Basquin mit dem Zangersheider Sandro Hit-Sohn Sertorius de Rima Z. fn-press/hen

Stand: 23.03.2024