Deutsche Reiterliche Vereinigung

Sabrina Arnold

Distanzreiterin

Sabrina Arnold aus Kirchheim-Teck ist eine der erfolgreichsten deutschen Distanzreiterinnen. Ihr größter internationaler Erfolg war 2017 der Gewinn der Europameisterschaft mit ihrem Pferd Tarzibus in Brüssel. Ihre ältere Schwester Melanie Arnold und ihre Cousine Rebecca Arnold sind ebenfalls erfolgreiche Distanzreiterinnen - 2017 gingen alle drei bei den Europameisterschaften in Brüssel für Deutschland an den Start.

„Das ist die erste Goldmedaille für mich – Wahnsinn!“, freute sich die neue Europameisterin damals über den größten Erfolg ihrer internationalen Karriere. Einige Medaillen hatte sie da bereits gesammelt: Sie gewann unter anderem mit der deutschen Mannschaft bei den Weltreiterspielen 2010 in Kentucky die Bronzemedaille, wurde 2011 Vize-Europameisterin und sammelte zahlreiche weitere internationale Erfolge. Schon als Nachwuchsreiterin holte sie 2001 die Bronze-Medaille bei den Jugend-Weltmeisterschaften.

Sechs Jahre nach ihrem ersten EM-Titel mit Tarzibus, hat die in Frankreich lebende Distanzreiterin bei den Europameisterschaften 2023 in Ermelo mit Easy El Boheira die Goldmedaille gewonnen. Gemeinsam mit dem deutsche Team gewann sie zusätzlich Team-Bronze.

„Das war ein heißes Finish, aber im Ziel hat Sabrina dann mit vier bis fünf Pferdelängen doch noch deutlich gewonnen, das war einfach super spannend“, berichtet Equipechefin Annette Kaiser. Seit ihrem EM-Sieg 2017 ist Sabrina Arnold nicht mehr für Deutschland geritten, hat vor zwei Jahren noch ihren zweiten Sohn bekommen und ist jetzt erst bei ihrem ersten Championat gestartet. Sabrina Arnold selbst sagt über ihre Stute Easy: „Ich wusste, dass sie gut ist, aber wir hatten auch bislang nur die Qualifikationen geritten, daher war es jetzt dann doch schon überraschend, dass sie so gut ist.“ Die Stute ist 2021 in den Stall von Sabrina Arnold gekommen. „Easy ist ein nicht ganz einfaches Pferd, sie bekommt schnell Stress, mag andere Pferde nicht unbedingt, und wir haben uns mit ihr viel Zeit gelassen“, berichtete die Europameisterin.

Sabrina Arnold lebt mit ihrem Mann, dem Franzosen Jean Philippe Frances, der ebenfalls international erfolgreicher Distanzreiter ist, und ihrem gemeinsamen Sohn in Aix-en-Provence in Frankreich, wo sie gemeinsam einen Ausbildungs- und Handelsstall betreiben. 2022 ist sie als Athletensprecherin in das FEI Athletes Committee gewählt worden.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 17.01.2024