Deutsche Reiterliche Vereinigung

Rodolphe Scherer

Spezialtrainer Gelände für die Vielseitigkeit

Rodolphe Scherer - Foto: LafrentzRodolphe Scherer kümmert sich ab 2022 schwerpunktmäßig als Spezialtrainer um das Geländetraining der Vielseitigkeitsreiter.

Geburtsdatum: 11. April 1972
Wohnort: Saint-Gervais/Frankreich

Rodolphe Scherer ist dem Vielseitigkeitssport durch seinen Vater Ivan seit frühester Jugend verbunden. Dieser war Reiter, Ausbilder, Richter, Parcourschef, Technischer Delegierter und nahm 1980 an der „Ersatz-Olympiade“ in Fontainebleau teil. Rodolphe Scherer selbst entdeckt erst elfjährig seine Leidenschaft für Pferde und wird bereits drei Jahre später für seine ersten Europameisterschaften nominiert. Mit 20 Jahren startet er erstmals im renommierten Vielseitigkeitsklassiker in Badminton, mit 24 bestreitet er mit Urane des Pins seine ersten Olympischen Spiele in Atlanta/USA. Danach verbringt er sechs Jahre in England – unter anderem bei Andrew Nicholson und Lars Sederholm – und macht sich anschließend 2003 in der Vendée in seiner französischen Heimat selbständig. Dort baut er einen Turnierstall und ein Reitzentrum auf, das von seiner Frau Aude geleitet wird. Mittlerweile kann Rodolphe Scherer auf mehr als 20 Starts in Badminton zurückblicken, zuletzt 2016 mit Makara de Montiege. Zwei Mal nimmt er an Olympischen Spielen teil (1996 und 2000) und gewinnt 1998 WM-Silber sowie 1995 und 2001 EM-Silber mit dem französischen Team.

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 16.09.2022