Deutsche Reiterliche Vereinigung

Rene Poensgen

Vierspännerfahrer

Rene Poensgen - Foto: FN-ArchivRene Poensgen gehört schon seit Jahren zu Deutschlands besten Vierspännerfahrern, ist immer wieder Mitglied im Championats- oder Perspektivkader. Er ist ein echter Amateur im Fahrsport: Der Eschweiler ist Geschäftsführer der Unternehmensgruppe "Poensgen Brot", einer Bäckerei, die sich auf die Herstellung glutenfreier Backwaren spezialisiert hat.

Seit 2016 ist er immer wieder Teilnehmer bei Welt- und Europameisterschaften gewesen. 2020 war Rene Poensgen auch schon für die WM in den Niederlanden nominiert, diese Weltmeisterschaft wurde corona-bedingt dann allerdings kurzfristig abgesagt. Für die WM 2022 in Pratoni del Vivaro hat sich Rene Poensgen unter anderem durch den zweiten Platz mit dem deutschen Team im Nationenpreis in Windsor empfohlen. In Pratoni konnte er durch einen starken Auftritt im Kegelparcours noch einige Plätze "gut machen" und beendete die WM auf Rang 16.

  • Geburtsdatum: 9. Juni 1980
  • Wohnort: Eschweiler

2022 Pratoni/ITA Einzel Vierspänner 16.
2016 Breda/NED Einzel Vierspänner 19.
2012 Riesenbeck Einzel Vierspänner 20. 

2021 Budapest/HUN Einzel Vierspänner 18.
2019 Donaueschingen/GER Einzel Vierspänner 17.

2023 Lähden Komb. Wertung Vierspänner 4.
2021 Drebkau Komb. Wertung Vierspänner Bronze
2018 Donaueschingen Komb. Wertung Vierspänner Bronze
2017 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner 11.
2016 Lähden Komb. Wertung Vierspänner 6.
2015 Donaueschingen Komb. Wertung Vierspänner Bronze
2014 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner 6.
2013 Donaueschingen Komb. Wertung Vierspänner 5.
2012 Lähden Komb. Wertung Vierspänner 8.
2011 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner 9.
2010 Lähden Komb. Wertung Vierspänner 10.
2009 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner 9.
2006 Grumbach-Wilsdruff Komb. Wertung Vierspänner 10.
2005 Greven-Bockholt Komb. Wertung Vierspänner 7.
2004   Komb. Wertung Vierspänner 7.
Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 01.05.2023