Deutsche Reiterliche Vereinigung

Philipp Weishaupt

Springreiter

Mit 15 Jahren besaß Philipp Weishaupt bereits das Goldene Reitabzeichen: Er wuchs auf dem Hof seiner Eltern in Jettingen in Bayern mit Pferden auf. Hinter ihm liegt eine erfolgreichen Junioren und Junge Reiter Zeit, die er mit Mannschaftssilber und Mannschaftsbronze bei den Europameisterschaften 2002 in Hagen und 2006 in Athen krönte. 2003 machte er ein Praktikum im Stall von Ludger Beerbaum, aus dem eine Festanstellung entstand. Seine Bereiterprüfung schloss er als Jahrgangsbester ab. 2009 gewann er die Deutschen Meisterschaften in Balve, 2012 wurde er Vierter im Weltcup Finale in s'Hertogenbosch in den Niederlanden. Die Olympiateilnahme verpasste Philipp Weishaupt 2012, weil sein Pferd Monte Bellini nicht fit war. Ein Jahr zuvor war Weishaupt bereits als Reservereiter bei der Europameisterschaft in Madrid dabei. 

Seit 2015 sind Philipp Weishaupt und L.B. Convall ein Team. Mit dem Hengst sicherte Philipp Weishaupt sich 2016 den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Balve und den Sieg im Großen Preis von Aachen. 2017 gewannen die beiden mit der Mannschaft den Nationenpreis von Aachen und lieferten zwei fehlerlose Runden ab. Bei der EM in Göteborg wurden Weishaupt und L.B. Convall mit dem deutschen Team Fünfte, in der Einzelwertung belegten sie Platz zwölf. 2020 wurde er auf seiner Heim-Anlage in Riesenbeck mit der Stute Asathir Deutscher Meister. "Asathir ist einfach ein außergewöhnliches Pferd", so Weishaupt nach seinem Sieg. Für die Olympischen Spiele in Tokio 2021 stand er auf der Longlist, doch Asathir verletzte sich und musste mehrere Wochen pausieren. Anfang 2022 wurde er mit Coby, dem 2010 geborenen Hannoveraner v. Contagio, in den Olympiakader berrufen. 

  • geb.: 20. Juli 1985
  • Wohnort: Riesenbeck

2017 Göteborg/SWE Einzel LB Convall 12.
2017 Göteborg/SWE Mannschaft LB Convall 5.

2020 Riesenbeck Einzel Asathir Gold
2018 Balve Einzel Chacon 7.
2016 Balve Einzel L.B. Convall Bronze
2012 Balve Einzel Catoki 6.
2011 Balve Einzel Souvenir 5.
2010 Münster Einzel Souvenir 5.
2009 Balve Einzel Souvenir Gold
2007 Gera Einzel Ricarda 8.

2012 s'Hertogenbosch/NED Weltcup Finale Monte Bellini 4.
Teaserbild

Versicherungscheck rund ums Pferd

Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und lassen Sie Ihre Versicherungssituation von unserem Experten Thoms Lehrmann (R+V) überprüfen. Schreiben Sie dazu einfach eine kurze E-Mail mit dem Stichwort „Versicherungscheck“ und der eigenen Telefonnummer für einen Rückruf an versicherungsberatung@fn-dokr.de.

Teaserbild

Die Vorteile des Heudampfens

Haygain Heubedampfer sind die einzige wissenschaftlich nachgewiesene Methode, um lungengängige Partikel im Heu deutlich zu reduzieren, ohne die Nährstoffe zu vermindern. Diese lungengängigen Partikel sind die Hauptursache für Atemwegsprobleme.

Stand: 16.03.2022