Deutsche Reiterliche Vereinigung

Oliver Oelrich

Ehemaliger Nachwuchstrainer Dressur

Oliver Oelrich war von 2010 bis Anfang 2020 Disziplintrainer und betreute die Sichtungen zum Bundesnachwuchschampionat Dressur Pferde/Ponys.

  • Wohnort: Lengerich
  • Geburtsdatum: 30. April 1972

Oliver Oelrich, geboren 1972 in Georgsmarienhütte, genoss zunächst eine vielseitige Grundausbildung. Bereits als Zwölfjähriger gehörte er zum Siegerteam der Goldenen Schärpe und war in den folgenden Jahren als Ponyreiter, aber auch als Junior und Junger Reiter in Dressur und Vielseitigkeit hocherfolgreich. Zwei Mal nahm er an Pony-EM teil, holte Gold und Silber mit dem Team und wurde beide Male Vize-Europameister. Auf das Abitur 1991 folgten der Grundwehrdienst an der Bundeswehrsportschule in Warendorf und eine Ausbildung zum Bankkaufmann.

1996 entschied sich Oliver Oelrich ganz für den Pferdesport. Nach einer einjährigen Ausbildung bei Jürgen Koschel machte er sich 1997 selbstständig und führt seit 2002 gemeinsam mit seiner Frau Jutta in Lengerich/Wechte einen eigenen Ausbildungsstall mit Schwerpunkt Dressur. Seither verzeichnet der Vater zweier Kinder zahlreiche Siege und Platzierungen bis Grand Prix, stellte diverse Finalteilnehmer bei den WM junge Dressurpferde vor und war 2007 und 2008 im Nürnberger Burgpokal hoch platziert. Oliver Oelrich ist aber nicht nur bekannt als „Pferde-Ausbilder“ – so gehört er seit 1987 zu den regelmäßigen Teilnehmern an den Bundeschampionaten –, sondern auch als „Reiter-Ausbilder“. Mit seiner Unterstützung als Trainer sammelten die von ihm betreuten Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter zahlreiche Medaillen bei Westfälischen, Deutschen und Europameisterschaften.

Anfang 2020 bat Oliver Oelrich um die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR). 

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 29.04.2020