Deutsche Reiterliche Vereinigung

Michael Brauchle

Vierspännerfahrer

Michi Brauchle stammt aus einer Fahrsport-Familie. Schon als Kind fährt er auf der Kutsche mit. Sein Vater Franz ist mehrfacher Baden-Württembergischer und Deutscher Meister gewesen, auch seine Mutter Brigitte ist Fahrlehrerin und war als Beifahrerin bei vielen Turnieren dabei. Sein älterer Bruder Steffen fährt erfolgreich Pony-Vierspänner und ist mehrfach Mannschafts-Weltmeister und 2019 auch in der Einzelwertung Weltmeister der Pony-Vierspänner geworden.

Mit 18 Jahren überraschte Michael Brauchle die internationale Vierspänner-Szene als er beim CHIO in Aachen die Geländeprüfung gewinnt. Im gleichen Jahr fuhr er seine ersten Weltmeisterschaften und holte mit der deutschen Mannschaft die Silbermedaille. Mittlerweile hat er an vier Weltmeisterschaften und vier Europameisterschaften teilgenommen und hat jedes Mal mit der Mannschaft eine Medaille gewonnen.

Bei der EM 2015 in Aachen holte er sich überraschend den Titel des Europameisters. 2019 wurde er erst Deutscher Meister – mit gebrochenem Bein, dann folgte die Europameisterschaft im eigenen Land. Als Lokalmatador bei der EM in Donaueschingen gewann er vor „seinem Publikum“ in Baden-Württemberg gemeinsam mit Georg von Stein und Anna Sandmann die Mannschafts-Goldmedaille. Er gilt als Marathon-Spezialist, denn seine Stärke liegt besonders im Geländefahren.

Von 2012 bis 2016 war er Sportsoldat und wurde von der Bundeswehr unterstützt. Er arbeitet an zwei Tagen in der Woche als Schlossermeister, an den anderen Tagen begleitet er seinen Vater als Hufschmied.

  • Geburtsdatum: 27. Februar 1990
  • Wohnort: Aalen

2016 Breda/NED Einzel Vierspänner 7.
2016 Breda/NED Mannschaft Vierspänner Bronze
2014 Caen/FRA Einzel Vierspänner 9.
2014 Caen/FRA Mannschaft Vierspänner Silber
2012 Riesenbeck Einzel Vierspänner 17.
2012 Riesenbeck Mannschaft Vierspänner Silber
2008 Beesd/NED Einzel Vierspänner 9.
2008 Beesd/NED Mannschaft Vierspänner Silber

2019 Donaueschingen/GER Einzel Vierspänner 6.
2019 Donaueschingen/GER Mannschaft Vierspänner Gold
2015 Aachen/GER Einzel Vierspänner Gold
2015 Aachen/GER Mannschaft Vierspänner Silber
2013 Izsak/HUN Einzel Vierspänner 8.
2013 Izsak/HUN Mannschaft Vierspänner Silber
2011 Breda/NED Einzel Vierspänner 13.
2011 Breda/NED Mannschaft Vierspänner Bronze

2020 Lähden Komb. Wertung Vierspänner 4.
2019 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner Gold
2017 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner Bronze
2016 Lähden Komb. Wertung Vierspänner 4.
2015 Donaueschingen Komb. Wertung Vierspänner Gold
2014 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner Bronze
2013 Donaueschingen Komb. Wertung Vierspänner Silber
2011 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner Bronze
2009 Riesenbeck Komb. Wertung Vierspänner 7.
2008 Grumbach-Wilsdruff Komb. Wertung Vierspänner 4.
2007 Greven-Bockholt Komb. Wertung Vierspänner Silber
Teaserbild

Bundeschampionate 2021

Der Kartenvorverkauf für die Bundeschampionate 2021 in Warendorf ist gestartet. Anders als in den Vorjahren werden die Karten jetzt über Eventim, Europas Marktführer im Bereich Ticketvertrieb, verkauft. Die Vorteile: Karten können direkt zuhause ausgedruckt oder einfach auf dem Smartphone gespeichert werden.

Teaserbild

Globus Baumärkte

Immer die besten Preise

Alles was Heimwerker und Handwerker, vom Anfänger bis zum Profi, brauchen, findet man bei den Globus Baumärkten vor Ort oder im Globus-Onlineshop. Mit dem Click & Collect Service können Produkte bereits online reserviert und bequem im nächsten Markt abgeholt werden.

Stand: 24.09.2020