Deutsche Reiterliche Vereinigung

Jannis Drewell

Voltigierer

Jannis Drewell aus Gütersloh weist eine beeindruckende Bilanz auf. Innerhalb von drei Jahren sicherte er sich einen kompletten Championats-Medaillensatz. Nach dem Überraschungs-Titel bei der Heim-EM in Aachen 2015 folgte Bronze bei der WM in Le Mans 2016 und schließlich EM-Silber in Ebreichsdorf 2017. Zudem siegte der Sportsoldat bei den Weltcup-Finals in Dortmund 2017 und 2018. Hinzu kamen die Titel bei den Deutschen Meisterschaften 2015, 2016 und 2017. Bei den Europameisterschaften 2019 in Ermelo in den Niederlanden verpasste er eine Medaille und wurde Vierter, bei der DM holte er Bronze - alles auf dem Rücken von Qualimero. 

Bei den Weltreiterspielen 2018 in Tryon ging er erstmals auf einem Championat nicht mit Simone Drewell – Mutter, Longenführerin, Trainerin und Managerin in Personalunion – an den Start. Das Familien-Duo entschied sich damals nach vielen Top-Platzierungen schließlich für einen Start mit dem Fürstenreich-Sohn Feliciano und Longenführer Lars Hansen. Der Hannoveraner aus dem Besitz von Ingelsberg-Trainer Alexander Hartl beeindruckt das Richtergremium regelmäßig mit seiner herausragenden Galoppade. In seiner Kür interpretierte Drewell den US-amerikanischen Kino-Western „Der mit dem Wolf tanzt“ von 1990.

2021 verabschiedete sich Jannis Drewell bei der Deutschen Meisterschaft mit Bronze aus dem Voltigiersport. Er hatte eine schwierige Saison mit enttäuschenden Ergebnissen bei der WM und in Aachen hinter sich, und kam in Verden nun erstmals wieder in Harmonie mit seinem Oldenburger Qualimero OLD, longiert von seiner Longenführerin und Mutter Simone Drewell. Der Europameister der Heim-EM von Aachen 2015 gewann sowohl die erste Kür als auch den ersten Umlauf und holte am Ende Bronze in Verden. 

  • Geburtsdatum: 3. Juli 1991
  • Wohnort: Steinhagen

Qualimero OLD
Geburtsjahr: 2009
Geschlecht: Wallach
Rasse: Oldenburger
Vater: Quaterback
Mutter: Dynamik K
Züchter: Rainer Knabbe
Besitzer: Jannis Drewell
Longenführerin: Simone Drewell

2018 Tryon/USA Einzel Feliciano 4.
2016 Le Mans/FRA Einzel Diabolus Bronze

2019 Ermelo/NED Einzel Qualimero 4.
2017 Ebreichsdorf/AUT Einzel Diabolus Silber
2015 Aachen/GER Einzel Diabolus Gold

2021 Verden Einzel Qualimero OLD Bronze
2019 Alsfeld Einzel Qualimero OLD Bronze
2018 Elmshorn Einzel Feliciano 4.
2017 Verden Einzel Diabolus Gold
2016 Verden Einzel Diabolus Gold
2015 Alsfeld Einzel Diabolus Gold
2014 Elmshorn Einzel Lago Maggiore 4.
2013 Verden Einzel Lago Maggiore Silber
2011 Elmshorn Einzel Fairy Tale 5.
2010 Leipzig Einzel Big Bob 5.

2019 Saumur/FRA Weltcup-Finale Qualimero 6.
2018 Dortmund Weltcup-Finale Claus 1.
2017 Dortmund Weltcup-Finale Diabolus 1.
2016 Dortmund Weltcup-Finale Diabolus 2.
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 29.10.2021