Deutsche Reiterliche Vereinigung

Jannik Heiland

Voltigierer

Der Ingenieur aus Wulfsen bei Hamburg, der für den Reit- und Fahrverein Kirchwärder an den Start geht, hatte sich zuletzt im Jahr 2013 für ein Championat qualifiziert (Rang acht bei der EM in Ebreichsdorf), dann holte er bei den Weltreiterspielen 2018 mit der Mannschaft Gold und im Einzel der Herren-Konkurrenz auch noch Silber. Bei der Europameisterschaft 2019 in Ermelo in den Niederlanden wurde er Vize-Europameister und holte mit der Mannschaft zusätzlich Bronze. In den Jahren zuvor hatte der einstige U18-Vize-Europameister oftmals hauchdünn eine Nominierung für ein Championat verpasst. 

Garant für den Erfolg ist nicht zuletzt sein vierbeiniger Partner Dark Beluga. Der De-Niro-Sohn aus dem Besitz der Familie Rosiny gilt als eines der zuverlässigsten Pferde im deutschen Aufgebot. Dirigiert von Barbara Rosiny glänzt der Hannoveraner bei allen Turnieren der Saison. Heiland – im Übrigen das dritte Mitglied der „Brüsewitz-Brüder“ – griff in seiner Kür auf ein sehr emotionales Thema zurück. Der Deutsche Meister aus dem Jahr 2012 interpretierte bei den Weltreiterspielen „Der Pianist“ – einen Spielfilm von Roman Polański nach der im Jahr 1946 publizierten Autobiografie „Der Pianist – mein wunderbares Überleben“ des polnischen Pianisten und Komponisten Władysław Szpilman.

Geburtsdatum: 29. September 1992
Wohnort: Wulfsen

Dark Beluga
Geburtsjahr.: 2003
Geschlecht: Wallach
Rasse: Hannoveraner
Vater: De Niro
Mutter: Arabell von Akzent II
Züchter: Heinz Nölkenhöner
Besitzer: Barbara Rosiny
Longenführer: Barbara Rosiny

2018 Tryon/USA Einzel Dark Beluga Silber
2018 Tryon/USA Mannschaft Dark Beluga Gold

2019 Ermelo/NED Einzel Dark Beluga Silber
2019 Ermelo/NED Mannschaft Dark Beluga Bronze
2013 Ebreichsdorf/AUT Einzel Mr. Luis von der Itzehoer 8.
2011 Le Mans/FRA Einzel Gustafsson 6.
2010 Stadl Paura/AUT Junioren - Einzel Bobby Silber
2009 Malmö/SWE Junioren - Einzel Gustafsson 4.

2019 Alsfeld Einzel Highlander Gold
2018 Elmshorn Einzel Dark Beluga Bronze
2017 Verden Einzel Highlander Bronze
2016 Verden Einzel Rockhard H 4.
2014 Elmshorn Einzel Mr. Luis von der Itzehoer 6.
2013 Verden Einzel Mr. Luis von der Itzehoer Bronze
2012 Alsfeld Einzel Dance of Gold Gold
2011 Elmshorn Einzel Gustafsson 9.
2010 Aachen Junioren - Einzel Ghandy Gold
2009 München Junioren - Einzel Gustafsson 5.

2019 Saumur/FRA Weltcup-Finale Dark Beluga 2.
2018 Dortmund Weltcup-Finale Highlander 3.
2017 Dortmund Weltcup-Finale Rockhard H 3.
Teaserbild

Bundeschampionate 2021

Der Kartenvorverkauf für die Bundeschampionate 2021 in Warendorf ist gestartet. Anders als in den Vorjahren werden die Karten jetzt über Eventim, Europas Marktführer im Bereich Ticketvertrieb, verkauft. Die Vorteile: Karten können direkt zuhause ausgedruckt oder einfach auf dem Smartphone gespeichert werden.

Teaserbild

FN-App

Die App der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bietet neben Newsticker, TV-Tipps und Turnierkalender eine Pferdenamensuche, die Auskunft darüber gibt, welche Pferdenamen bereits vergeben sind. Mit der ADMR-Suchmaschine kann überprüft werden, ob Substanzen und die Inhaltsstoffe im Futter entsprechend der Anti-Doping und Medikamentenkontrollregeln (ADMR) erlaubt sind.

Stand: 07.07.2020