Deutsche Reiterliche Vereinigung

Helen Langehanenberg

Dressurreiterin

Bekannt wurde Helen Langehanenberg vor allem mit einem Pferd: Damon Hill. Mit dem Hengst gewann sie 2012 bei den Olympischen Spielen in London die Mannschaftssilbermedaille und platzierte sich auf Rang vier in der Einzelwertung. Diese und viele weitere Erfolge mit Damon Hill brachten Helen Langehanenberg auf Platz eins der Weltrangliste. Sowohl 2011 als auch 2013 nahm das Paar außerdem an den Europameisterschaften teil und sicherte sich zwei Silber- und zwei Goldmedaillen. Daran knüpfte sie mit dem Hannoveraner Hengst Damsey FRH seit 2016 an. Mit der deutschen Mannschaft gewannen Langehanenberg und Damsey bei der Europameisterschaft 2017 in Göteborg Gold. Im Frühjahr 2021 verabschiedete sie den Hengst aus dem Sport. Seit September 2020 ist sie mit der Stute Annabelle im Olympiakader. Bei der DM in Balve 2021 belegte sie mit Annabelle zwei fünfte Plätze im Special und in der Kür und wurde als Ersatzreiterin für die Olympischen Spiele in Tokio benannt und mit vor Ort waren, aber nicht zum Einsatz kamen. 

„Annabelle ist von Anfang bis Ende besonders. Sie hat schon ein spezielles Temperament und einen speziellen Charakter.“ Seitdem die Holsteiner Stute fünf Jahre alt ist, reitet Helen Langehanenberg sie mittlerweile und sie habe trotz einiger Höhen und Tiefen immer an Annabelle geglaubt. „Sie ist unheimlich gereift und ich habe das Gefühl, wir sind angekommen im Grand-Prix-Sport. Das macht mich stolz, diesen Weg mit ihr gegangen zu sein, der durchaus auch mal holprig war. Aber ich habe immer gesagt: ,Die kann das, das steckt in ihr drin`.“ Die großrahmige Stute trägt übrigens den Spitznamen „Mausi“. Allerdings nicht, weil sie eine kleine Maus sei, sagte ihre Reiterin lachend. „Sie hieß schon Mausi, als sie zu uns kam. Sie ist über 1,80 groß und besteht eigentlich nur aus Beinen, aber sie ist weder schwer noch kräftig und ist für mich wirklich eher eine Ballerina!“

Helen Langehanenberg bildet im westfälischen Billerbeck schwerpunktmäßig junge Pferde aus. Ihr reiterliches Rüstzeug erhielt sie bei Ingrid Klimke. Bei ihr absolvierte Helen Langehanenberg die Pferdewirt-Lehre, und fand mit Ingrid Klimkes Hilfe den Weg in den Grand Prix-Sport. Den Feinschliff für die ganz großen Aufgaben erhielt Langehanenberg bei Erfolgstrainer Klaus Balkenhol.

  • Geburtsdatum: 21. Mai 1982
  • Wohnort: Billerbeck

2012 London/GBR Kür Damon Hill 4.
2012 London/GBR Mannschaft Damon Hill Silber

2014 Caen/FRA Grand Prix Special Damon Hill Silber
2014 Caen/FRA Grand Prix Kür Danon Hill Silber
2014 Caen/FRA Mannschaft Damon Hill Gold

2017 Göteborg/SWE Grand Prix Special Damsey FRH 21.
2017 Göteborg/SWE Mannschaft Damsey FRH Gold
2013 Herning/DEN Grand Prix Special Damon Hill NRW Silber
2013 Herning/DEN Kür Damon Hill NRW Silber
2013 Herning/DEN Mannschaft Damon Hill NRW Gold
2011 Rotterdam/NED Grand Prix Special Damon Hill NRW 8.
2011 Rotterdam/NED Kür Damon Hill NRW 8.
2011 Rotterdam/NED Mannschaft Damon Hill NRW Silber

2021 Balve Grand Prix Kür Annabelle 5.
2021 Balve Grand Prix Special Annabelle 5.
2020 Balve Grand Prix Special Annabelle 8.
2020 Balve Grand Prix Kür Annabelle 5.
2019 Balve Grand Prix Special Damsey FRH 5.
2019 Balve Grand Prix Kür Damsey FRH Bronze
2017 Balve Grand Prix Special Damsey FRH 5.
2017 Balve Grand Prix Kür Damsey FRH 4.
2017 Balve Grand Prix Special Suppenkasper 7.
2013 Balve Grand Prix Special Damon Hill NRW Gold
2013 Balve Kür Damon Hill NRW Gold
2012 Balve Grand Prix Special Damon Hill NRW Gold
2012 Balve Kür Damon Hill NRW Gold
2011 Balve Grand Prix Special Damon Hill NRW 5.
2011 Balve Kür Damon Hill NRW 5.
2010 Münster Grand Prix Special Responsible OLD 6.
2010 Münster Kür Responsible OLD 5.
2008 Balve Einzel Responsible OLD 6.

2019 Göteborg/SWE CDI-W Finale Grand Prix Damsey FRH 5.
2019 Göteborg/SWE CDI-W Finale Grand Prix Kür Damsey FRH 3.
2014 Lyon/FRA CDI-W Finale Grand Prix Damon Hill NRW 2.
2014 Lyon/FRA CDI-W Finale Grand Prix Kür Damon Hill NRW 2.
2012 s'Hertogenbosch/NED Weltcup Finale Grand Prix Damon Hill NRW 2.
2012 s'Hertogenbosch/NED Weltcup Finale Grand Prix Kür Damon Hill NRW 2.
2011 Leipzig Weltcup Finale Damon Hill NRW 7.
2011 Leipzig CDI-W Grand Prix Damon Hill NRW 5.
Stand: 29.07.2021