Deutsche Reiterliche Vereinigung

Hans-Dieter Dreher

Springreiter

Die Leidenschaft für den Reitsport ist Hans-Dieter-Dreher quasi in die Wiege gelegt worden, denn er ist im Reitstall seines Vaters groß geworden. Mit sieben Jahren ritt er seine ersten Reiterwettbewerbe, ein Jahr später bereits E-Springen. Später wurde er bei den Junioren zweimal Baden-Württembergischer Meister und Neunter bei den Deutschen Meisterschaften. Auch bei den Jungen Reitern holte „Hansi“ Dreher sich zwei Landesmeister-Titel. In der Altersklasse Reiter war er zunächst auf regionalen Turnieren bis zur Klasse S unterwegs und wurde Baden-Württembergischer Meister der Springreiter 2005.

Nach Lehrjahren im elterlichen Stall, ritt er drei Jahre die Verkaufspferde von Pierre Baldeck. Dann entstand der Kontakt mit Hans Brändlin, der das Gestüt Grenzland in Eimeldingen führt. Seit mehr als 15 Jahren ist Dreher nun schon auf dem Gestüt tätig. 2011 gelang ihm dann auch der internationale Durchbruch: Mit dem Hengst Magnus Romeo siegte er in Italien im Großen Preis des CSI3* Pioltello. Dann wurde er Siebter bei den Deutschen Meisterschaften und durfte das erste Mal beim CHIO Aachen starten. Es folgten viele Teilnahmen an Nationenpreisen, Weltcup-Springen und zahlreiche Siege von Großen Preisen.

2018 gewann er mit Embassy II das Championat von Rotterdam und entschied den Großen Preis beim CHI Donaueschingen ebenfalls mit Embassy II für sich. Diesen großen Preis konnte er 2017 auch gewinnen, aber mit einem anderen Pferd: mit Berlinda. Mit der Stute war er für die Weltreiterspiele 2018 in Tryon in den USA als Reservist nominiert worden. 2020 wurde er mit Berlinda Sechster bei der Deutschen Meisterschaft in Riesenbeck. Hansi Dreher ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Geburtsdatum: 10. Februar 1972
Wohnort: Eimeldingen

Berlinda
Geburtsjahr: 2008
Geschlecht: Stute
Rasse: Zuchtverband für deutsche Pferde
Vater: Berlin (ex Caspar)
Mutter: G-Schweden von Gento
Besitzer: Roland Zanotelli
Züchter: Sascha Hahn

2020 Riesenbeck Einzel Berlinda 6.
2015 Balve Einzel Cool and Easy 9.
2014 Balve Einzel Corore 22.
2013 Balve Einzel Embassy II 9.
2011 Balve Einzel Magnus Romeo 7.
Teaserbild

FN-App

Die App der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bietet neben Newsticker, TV-Tipps und Turnierkalender eine Pferdenamensuche, die Auskunft darüber gibt, welche Pferdenamen bereits vergeben sind. Mit der ADMR-Suchmaschine kann überprüft werden, ob Substanzen und die Inhaltsstoffe im Futter entsprechend der Anti-Doping und Medikamentenkontrollregeln (ADMR) erlaubt sind.

Teaserbild

Globus Baumärkte

Immer die besten Preise

Alles was Heimwerker und Handwerker, vom Anfänger bis zum Profi, brauchen, findet man bei den Globus Baumärkten vor Ort oder im Globus-Onlineshop. Mit dem Click & Collect Service können Produkte bereits online reserviert und bequem im nächsten Markt abgeholt werden.

Stand: 29.01.2021