Deutsche Reiterliche Vereinigung

Hans-Dieter Dreher

Springreiter

Hans-Dieter Dreher - Foto: LafrentzDie Leidenschaft für den Reitsport ist Hans-Dieter-Dreher quasi in die Wiege gelegt worden, denn er ist im Reitstall seines Vaters groß geworden. Mit sieben Jahren ritt er seine ersten Reiterwettbewerbe, ein Jahr später bereits E-Springen. Später wurde er bei den Junioren zweimal Baden-Württembergischer Meister und Neunter bei den Deutschen Meisterschaften. Auch bei den Jungen Reitern holte „Hansi“ Dreher sich zwei Landesmeister-Titel. In der Altersklasse Reiter war er zunächst auf regionalen Turnieren bis zur Klasse S unterwegs und wurde Baden-Württembergischer Meister der Springreiter 2005.

Nach Lehrjahren im elterlichen Stall, ritt er drei Jahre die Verkaufspferde von Pierre Baldeck. Dann entstand der Kontakt mit Hans Brändlin, der das Gestüt Grenzland in Eimeldingen führt. Seit mehr als 15 Jahren ist Dreher nun schon auf dem Gestüt tätig. 2011 gelang ihm dann auch der internationale Durchbruch: Mit dem Hengst Magnus Romeo siegte er in Italien im Großen Preis des CSI3* Pioltello. Dann wurde er Siebter bei den Deutschen Meisterschaften und durfte das erste Mal beim CHIO Aachen starten. Es folgten viele Teilnahmen an Nationenpreisen, Weltcup-Springen und zahlreiche Siege von Großen Preisen.

2018 gewann er mit Embassy II das Championat von Rotterdam und entschied den Großen Preis beim CHI Donaueschingen ebenfalls mit Embassy II für sich. Diesen großen Preis konnte er 2017 auch gewinnen, aber mit einem anderen Pferd: mit Berlinda. Mit der Stute war er für die Weltreiterspiele 2018 in Tryon in den USA als Reservist nominiert worden. 2020 wurde er mit Berlinda Sechster bei der Deutschen Meisterschaft in Riesenbeck. 2024 startet er mit dem Holsteiner Elysium beim Weltcup-Finale in Riad. 

Hansi Dreher ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

  • Geburtsdatum: 10. Februar 1972
  • Wohnort: Eimeldingen
Hans-Dieter Dreher und Elysium - Foto: Lafrentz

Hans-Dieter Dreher und Elysium

2020 Riesenbeck Einzel Berlinda 6.
2015 Balve Einzel Cool and Easy 9.
2014 Balve Einzel Corore 22.
2013 Balve Einzel Embassy II 9.
2011 Balve Einzel Magnus Romeo 7.
Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 18.04.2024