Deutsche Reiterliche Vereinigung

Gerrit Nieberg

Springreiter

Gerrit Nieberg - Foto: FNGerrit Nieberg ist der Sohn von Olympiasieger Lars Nieberg und seit einigen Jahren im internationalen Sport sehr erfolgreich.

Er hat mit seinem Sieg im Großen Preis von Aachen 2022 mit dem westfälischen Wallach Ben von Sylvian Geschichte geschrieben. „Ich kann es selbst noch gar nicht glauben“, sagte er bei der Siegerehrung im Aachener Stadion. "Ich wusste, die anderen waren wirklich schnell, aber es hat gereicht." Auch seine Eltern waren in Aachen "von den Socken", wie es seine Mutter nannte. Vater Lars Nieberg sagte: "Natürlich sind wir stolz. Es ist unfassbar, so lange ist er noch gar nicht im internationalen Sport und dann hier das beste Springen der Welt zu gewinnen ist einfach Wahnsinn. Ich selbst habe es nie geschafft, ich war nur Dritter, aber ich bin total happy und stolz auf Pferd und Reiter."

Bereits 2021 hatte Gerrit Nieberg schon mit Platz neun eine Top-Platzierung in Aachen erritten, Anfang 2022 startete er in Leipzig erstmalig beim Weltcup-Finale und belegte Platz 13. Auch die Weltcup-Saison 2022/23 lief gut für ihn: Mit Blues D’Aveline CH entschied er die Station in Leipzig für sich und wurde Zweiter in Helsinki, so dass er sich für das Weltcup-Finale in Omaha in den USA Anfang April 2023 qualifizierte.

"Ich bin definitiv mit anderen Erwartungen hierher gefahren. Nach dem ersten Tag waren natürlich die Hoffnungen dahin, und auch wenn wir uns mit den beiden folgenden Runden noch einmal aus der Affäre gezogen haben, bin ich natürlich nicht zufrieden", sagte Gerrit Nieberg beim Weltcup in Omaha. Sein Wallach Blues d'Aveline CH war im Zeitspringen nicht in seiner gewohnten Form, so dass es trotz der zwei weiteren guten Runden am Ende nur Platz 26 wurde. 

Im Großen Preis von Aachen 2023 war er mit Ben wieder iim ersten Umlauf fehlerfrei geblieben und hatte es in den zweiten Umlauf der besten 18 Paare geschafft, aber dann unterlief ihnen ein Springfehler am überbauten Wasser. „Wer einmal den Großen Preis von Aachen gewonnen hat, bleibt für immer ein Held“, hieß es vom Stadionsprecher. Am Ende wurden Gerrit Nieberg und Ben Neunte.

Bei den Europameisterschaften der Springreiter in Mailand 2023 starteten Gerrit Nieberg und Ben für die deutsche Mannschaft und belegten gemeinsam mit Philipp Weishaupt und Zineday, Jana Wargers und Limbridge sowie Marcus Ehning und Stargold Platz vier. 

  • Geburtsdatum: 11. Juni 1993
  • Wohnort: Sendenhorst

Ben

  • Geschlecht: Wallach
  • Geburtsjahr: 2011
  • Rasse: Westfale
  • Vater: Sylvain
  • Mutter: Quipolly v. Quincy Jones
  • Besitzer: ZG Hendrik Snoek und Lars Nieberg
  • Züchter: Christa Mikulski

2023 Mailand/ITA Mannschaft Ben 4.
2012 Ebreichsdorf/AUT Junge Reiter - Einzel Coolio 7.
2012 Ebreichsdorf/AUT Junge Reiter - Mannschaft Coolio 4.
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 18.04.2024