Deutsche Reiterliche Vereinigung

Fritz Lutter

Fritz Lutter war bis Ende 2020 der Bundestrainer der Ponyreiter in der Vielseitigkeit. Er trainierte den Nachwuchskader der Pony-Vielseitigkeitsreiter. Er war verantwortlich für den DOKR/BLZ-Vielseitigkeitsstall, leitete die Lehrlingsausbildung und koordinierte die Zusammenarbeit mit der Bundeswehrsportschule in Warendorf. Dann übernahm Rüdiger Rau das Amt. Fritz Lutter wechselte ins Ehrenamt und hat seit Ende 2020 den Vorsitz der AG Nachwuchs im DOKR-Vielseitigkeit inne.

  • Geburtsdatum: 12.August1953
  • Wohnort: Warendorf 

Fritz Lutter stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb und reitet von Kindesbeinen an. Mit 16 Jahren bestritt er seine ersten Turniere. Auch während seines Betriebswirtschaftsstudiums in Kassel gehörte Lutters eigentliches Interesse der Reiterei. Nach Beendigung des Studiums 1977 legte er daher zunächst den Berufsreitertest ab, machte 1981 die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister und erwarb 1983 an der Sporthochschule Köln das Trainerdiplom.

Anschließend arbeitete Lutter, der selbst im Dressur- und Springsattel bis zur Klasse S und in der Vielseitigkeit bis Klasse M erfolgreich war, als Ausbilder in den Vereinen Flensburg, Bayer-Leverkusen und zuletzt acht Jahre in Olfen-Vinnum, wo er es unter anderem ständig mit 60 bis 80 Ponyreitern zu tun hatte. 1998 übernahm Lutter die Leitung des Vielseitigkeitsstalles des DOKR-Bundesleistungszentrums und ist zudem für die Lehrlingsausbildung in allen Sparten zuständig. 1999 trat er die Nachfolge von Hans Melzer als Bundestrainer der Pony-Vielseitigkeitsreiter an.

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 10.11.2021