Deutsche Reiterliche Vereinigung

Felix Etzel

Vielseitigkeitsreiter

Selbst nicht aus einer Pferdefamilie stammend, fand Felix Etzel aus Ilsfeld in Baden-Württemberg schon früh zum Pferd und aus Reiterferien wurde bald regelmäßiger Sport. Auf dem Reiterhof der Familie Westerich wurde seine Begeisterung für Vielseitigkeitssport geweckt. Im Ponysattel sammelte er erste Erfolge und nahm zwei Mal am Bundesnachwuchschampionat teil. Von Sommer 2018 bis 2023 gehörte er zur Perspektivgruppe Vielseitigkeit.

Richtig auf sich aufmerksam machte Felix Etzel aber erst nach seiner Junioren- und Junge Reiter-Zeit, als er 22-jährig seinen ersten Drei-Sterne-Start absolvierte und ein Jahr später mit dem damals achtjährigen Bandit im CIC3* im Wiesbadener Schlosspark Zwölfter wurde. Noch im selben Jahr gehörte er mit dem Hannoveraner Betel xx-Sohn, den er seit vierjährig reitet, zum zweitplatzierten Nationenpreisteam in Vairano. Ebenfalls 2016 machte er sich mit einem eigenen Turnier- und Ausbildungsstall in Reichenberg bei Würzburg selbständig. 2017 folgte nach Erfolgen in Marbach und Luhmühlen die Berufung in den Perspektivkader. Ende des Jahres sicherte Felix Etzel dann mit Bandit dank eines erfolgreichen Starts im CCIO3* Boekelo die Qualifikation für die Vier-Sterne-Tour und begann das Jahr 2018 mit einem dritten Platz im CIC3* Marbach.

Eine Einladung nach Warendorf folgte, verbunden mit dem Angebot, Mitglied der Perspektivgruppe zu werden. Ein Chance, die sich Felix Etzel nicht entgehen ließ. Ende 2018 sicherte er sich mit einem sechsten Platz im CCI3* Strezgom die Qualifikation für größere Aufgaben. Die Saison 2019 begann mit einem Trainingsaufenthalt in England und einem gemeinsamen Sieg mit seinen Perspektivgruppenkollegen im Nationenpreis in Houghton Hall. Bei den Europameisterschaften 2019 in Luhmühlen durfte er mit Bandit für Deutschland an den Start gehen und beendete die EM auf Rang 29. 2020 belegte er mit seinem Nachwuchspferd Promising Pete TSF Platz sieben bei der Weltmeisterschaft der Jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d'Angers.

  • Geburtsdatum: 22. Juni 1993
  • Wohnort: Warendorf

Championatspferd 2019: Bandit

  • Geschlecht: Wallach
  • Geburtsjahr: 2008
  • Rasse: Hannoveraner
  • Vater: Betel xx
  • Mutter: Penelope v. Preussenprinz
  • Besitzer: Felix Etzel
  • Züchter: Friedhelm Dehne

2019 Luhmühlen Einzel Bandit 29.

2023 Luhmühlen Einzel TSF Polartanz 9.
Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Stand: 15.02.2024