Deutsche Reiterliche Vereinigung

Fabienne Müller-Lütkemeier

Dressurreiterin

Die Leidenschaft für Pferde und Pferdesport sind bei Fabienne Müller-Lütkemeier gewissermaßen genetisch angelegt. Ihre Mutter Gina Capellmann gewann Team-Gold bei der Weltmeisterschaft 1986, Tante Nadine, jahrelang eine feste Größe im deutschen Championatsteam, wurde sogar Weltmeisterin in der Einzelwertung, 2002 mit Farbenfroh. Auch den Ehrgeiz der Familie kann die 24-jährige Studentin, die mit ihrer Mutter in Paderborn lebt, nicht verleugnen. Schon als Juniorin startete sie 2007 bei der Europameisterschaft – Gold und zweimal Silber in der Einzelwertung. Ihr Partner war damals das Pferd Bouton ihrer Tante Nadine. Mit dem Kauf des Hannoveraners D’Agostino begann für sie eine neue Ära. Zwar musste sie sich noch mit dem de Niro-Sohn in der Altersklasse der Jungen Reiter messen, und zwar mit sechs Medaillen super erfolgreich, aber das Ziel – der Seniorenreitsport – war für sie und Mutter Gina klar definiert. 2012 war fast soweit. Fabienne Müller-Lütkemeier wurde als Reservistin für die Olympischen Spiele nominiert. Ein Jahr später rückte sie von der Reservebank sogar ins Team für die Europameisterschaften nach. Beim Championat 2013 krönte sie ihre noch junge Karriere mit Mannschafts-Gold. Der Ausfall von Totilas und Matthias Alexander Rath machte nun den Weg frei für Fabiennes und D’Agostinos erste Weltreiterspiele 2014 in Caen in Frankreich - die sie ebenfalls mit Mannschafts-Gold beenden konnten. 

Geburtsdatum: 28. Oktober 1989
Wohnort: Paderborn

2014 Caen/FRA Grand Prix Special D'Agostino 19.
2014 Caen/FRA Mannschaft D'Agostino Gold

2013 Herning/DEN Grand Prix Special D'Agostino 9.
2013 Herning/DEN Kür D'Agostino 10.
2013 Herning/DEN Mannschaft D'Agostino Gold

2019 Balve Grand Prix Kür Fabregaz 7.
2017 Balve Grand Prix Special Fabregaz 6.
2017 Balve Grand Prix Kür Fabregaz 6.
2017 Balve Grand Prix Special D'Agostino 9.
2016 Balve Grand Prix Special D'Agostino 9.
2016 Balve Kür D'Agostino 7.
2015 Balve Grand Prix Special D'Agostino 6.
2015 Balve Kür D'Agostino 7.
2014 Balve Grand Prix Special D'Agostino Bronze
2014 Balve Kür D'Agostino 9.
2013 Balve Grand Prix Special D'Agostino 4.
2013 Balve Kür D'Agostino Bronze
2012 Balve Grand Prix Special D'Agostino 8.
2012 Balve Kür D'Agostino 9.

2016 Göteborg/SWE CDI-W Finale Grand Prix D'Agostino FRH 7.
2016 Göteborg/SWE CDI-W Finale Grand Prix Kür D'Agostino FRH 6.
2015 Las Vegas/USA CDI-W Finale Grand Prix Kür Qui Vincit Dynamis 10.
Teaserbild

FN-App

Die App der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bietet neben Newsticker, TV-Tipps und Turnierkalender eine Pferdenamensuche, die Auskunft darüber gibt, welche Pferdenamen bereits vergeben sind. Mit der ADMR-Suchmaschine kann überprüft werden, ob Substanzen und die Inhaltsstoffe im Futter entsprechend der Anti-Doping und Medikamentenkontrollregeln (ADMR) erlaubt sind.

Teaserbild

Bundeschampionate 2021

Der Kartenvorverkauf für die Bundeschampionate 2021 in Warendorf ist gestartet. Anders als in den Vorjahren werden die Karten jetzt über Eventim, Europas Marktführer im Bereich Ticketvertrieb, verkauft. Die Vorteile: Karten können direkt zuhause ausgedruckt oder einfach auf dem Smartphone gespeichert werden.

Stand: 09.07.2020