Deutsche Reiterliche Vereinigung

Fabienne Müller-Lütkemeier

Dressurreiterin

Die Leidenschaft für Pferde und Pferdesport sind bei Fabienne Müller-Lütkemeier gewissermaßen genetisch angelegt. Ihre Mutter Gina Capellmann gewann Team-Gold bei der Weltmeisterschaft 1986, Tante Nadine, jahrelang eine feste Größe im deutschen Championatsteam, wurde sogar Weltmeisterin in der Einzelwertung, 2002 mit Farbenfroh. Auch den Ehrgeiz der Familie kann die 24-jährige Studentin, die mit ihrer Mutter in Paderborn lebt, nicht verleugnen. Schon als Juniorin startete sie 2007 bei der Europameisterschaft – Gold und zweimal Silber in der Einzelwertung. Ihr Partner war damals das Pferd Bouton ihrer Tante Nadine. Mit dem Kauf des Hannoveraners D’Agostino begann für sie eine neue Ära. Zwar musste sie sich noch mit dem de Niro-Sohn in der Altersklasse der Jungen Reiter messen, und zwar mit sechs Medaillen super erfolgreich, aber das Ziel – der Seniorenreitsport – war für sie und Mutter Gina klar definiert. 2012 war fast soweit. Fabienne Müller-Lütkemeier wurde als Reservistin für die Olympischen Spiele nominiert. Ein Jahr später rückte sie von der Reservebank sogar ins Team für die Europameisterschaften nach. Beim Championat 2013 krönte sie ihre noch junge Karriere mit Mannschafts-Gold. Der Ausfall von Totilas und Matthias Alexander Rath machte den Weg frei für Fabiennes und D’Agostinos erste Weltreiterspiele 2014 in Caen in Frankreich - die sie ebenfalls mit Mannschafts-Gold beenden konnten. 

Anfang 2022 wurde sie mit Valencia AS und Valesco in den Olympiakader berufen. 

  • Geburtsdatum: 28. Oktober 1989
  • Wohnort: Paderborn

2014 Caen/FRA Grand Prix Special D'Agostino 19.
2014 Caen/FRA Mannschaft D'Agostino Gold

2013 Herning/DEN Grand Prix Special D'Agostino 9.
2013 Herning/DEN Kür D'Agostino 10.
2013 Herning/DEN Mannschaft D'Agostino Gold

2019 Balve Grand Prix Kür Fabregaz 7.
2017 Balve Grand Prix Special Fabregaz 6.
2017 Balve Grand Prix Kür Fabregaz 6.
2017 Balve Grand Prix Special D'Agostino 9.
2016 Balve Grand Prix Special D'Agostino 9.
2016 Balve Kür D'Agostino 7.
2015 Balve Grand Prix Special D'Agostino 6.
2015 Balve Kür D'Agostino 7.
2014 Balve Grand Prix Special D'Agostino Bronze
2014 Balve Kür D'Agostino 9.
2013 Balve Grand Prix Special D'Agostino 4.
2013 Balve Kür D'Agostino Bronze
2012 Balve Grand Prix Special D'Agostino 8.
2012 Balve Kür D'Agostino 9.

2016 Göteborg/SWE CDI-W Finale Grand Prix D'Agostino FRH 7.
2016 Göteborg/SWE CDI-W Finale Grand Prix Kür D'Agostino FRH 6.
2015 Las Vegas/USA CDI-W Finale Grand Prix Kür Qui Vincit Dynamis 10.
Teaserbild

Die Vorteile des Heudampfens

Haygain Heubedampfer sind die einzige wissenschaftlich nachgewiesene Methode, um lungengängige Partikel im Heu deutlich zu reduzieren, ohne die Nährstoffe zu vermindern. Diese lungengängigen Partikel sind die Hauptursache für Atemwegsprobleme.

Teaserbild

Weltmesse des Pferdesports

Magische Momente machen die Hop Top Show Mosaique zum Erlebnis. Künstler aus ganz Europa setzen Partnerschaft und Vertrauen mal spektakulär, mal poetisch in Szene. Die Gala lässt die Zuschauer eintauchen in die Welt der Fantasie, die scheinbar Unmögliches möglich macht. Jetzt Tickets sichern!

Stand: 16.03.2022