Deutsche Reiterliche Vereinigung

Anna Lena Schaaf

Vielseitigkeitsreiterin

Anna Lena Schaaf ist seit 2020 Mitglied der Perspektivgruppe Vielseitigkeit.

  • Wohnort: Warendorf
  • Geburtsdatum: 6. August 2001

Anna Lena Schaaf war bereits im Pony-Lager sehr erfolgreich und gewann unter anderem mit der Ponystute Pearl die Europameisterschaft 2016 in Vilhelmsborg in Dänemark. Rückhalt bekommt die Vielseitigkeitsreiterin aus Voerde im Rheinland stets von ihrer Familie. Ihr Großvater Gerd Neukäter züchtete nahezu alle Pferde und Ponys mit denen sie erfolgreich war. So auch die Fidertanz-Laurentianer-Tochter Fairytale - ihr aktuelles Erfolgspferd. Seit 2018 wird sie im Rahmen des Talentpools der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport von ihrer Förderpatin Graciela Bruch unterstützt. Der Talentpool für Förderpatenschaften der Stiftung soll junge Talente und Förderer aus dem Pferdesport zusammenbringen. 

Durch ihre Züchter- und Reiterfamilie kam Anna Lena Schaaf schon früh in den Sattel. Sie bekommt viele Tipps für das Training von ihrem Großvater, sowie von ihrer Oma Margret, die bis 2015 Landestrainerin der Pony-Vielseitigkeitsreiter war. Der eigene Hof, den die Großeltern gemeinsam mit Schaafs Mutter Ilka betreiben, war bis zum Beginn ihrer Ausbildung der Dreh und Angelpunkt der Rheinländerin. Derzeit absolviert sie ihre Ausbildung zur Pferdewirtin am Bundesstützpunkt des DOKR. 

Für eine große Überraschung bei der Deutschen Meisterschaft 2023 sorgt Anna Lena Schaaf, als sie ihren ersten Start in einer „Senioren“-Meisterschaft direkt in eine Bronzemedaille verwandeln kann (Platz vier in der offenen Wertung). Nicht ganz zufrieden mit der Dressur, beendet sie den Vier-Sterne-Geländekurs nur mit Zeitfehlern und bleibt im Springen fehlerfrei. Ihre Sportpartnerin, die Fuchsstute Fidertanz-Tochter Fairytale („Fine“) kennt sie von Kindesbeinen an. 2013 holten die beiden ihre erste Platzierung einer Dressurreiterprüfung Klasse E, die Reiterin damals elf, die Stute sechs Jahre alt. Anna Lena Schaaf konnte nach ihrem Ritt nicht über ihr Pferd sprechen, ohne dass ihr die Tränen kamen. „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, überhaupt nicht“, sagt sie über ihren Erfolg. „Ich war nach dem Gelände Achte in der offenen Wertung, am Ende bin ich ziemlich sicher davon ausgegangen, dass ich einen Fehler habe und nicht die Reiter vor mir. Fine ist, wie man an ihrer Abstammung sieht, kein Springpferd, aber sie will eben immer alles richtig machen“, sagte sie aufgelöst. Anna Lena Schaaf kommt aus Voerde, trainiert seit 2019 in Warendorf, ist gelernte Pferdewirtin und gehört der Sportfördergruppe der Bundeswehrsportschule in Warendorf an. 

2023 Luhmühlen Einzel Fairytale Bronze
Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 21.06.2023