Pikeur & Eskadron - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop zu bestellen oder die vielen Vorteile einer Persönlichen Mitgliedschaft zu nutzen.

11.05.2018 | 08:05 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

Das Altwürttemberger Pferd

Rasseporträt im PM-Forum Digital

Von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen, kurz GEH, wurde es zur gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2018 erklärt: das Altwürttemberger Pferd. Für das PM-Forum Grund genug, sich dieser Pferderasse einmal genauer zu widmen.

Den einst im deutschen Südwesten verbreiteten Warmblüter vom schweren Schlag gibt es nur noch selten. Ein Erhaltungszuchtprogramm soll sein Überleben sichern. Dabei hat der seltene Altwürttemberger weder ein Image- noch ein Absatzproblem. Im Gegenteil, die Nachfrage kann derzeit gar nicht befriedigt werden. Wie die Zuchtsituation aussieht, wie viele Hengste und Stuten es aktuell gibt, wie sich die Rasse seit dem 19. Jahrhundert entwickelt hat und welche Vereber sie geprägt haben – das und mehr ist in der Mai-Ausgabe des PM-Forum Digital zu lesen.

Zum Artikel geht es hier.

IDEXX

IDEXX bietet im Rahmen einer Kaufuntersuchung die sofortige Untersuchung von Proben auf Fremdsubstanzen oder eine Probeneinlagerung für 6 Monate und Untersuchung bei Bedarf. Weitere Informationen zu dieser Absicherung beim Pferdekauf bei IDEXX oder beim Tierarzt.

mehr Informationen