Deutsche Reiterliche Vereinigung

FAQ rund um Online-Seminare

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten haben, auf die Sie hier keine Antworten finden, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an onlineseminare@fn-dokr.de. Gerne versuchen wir, Ihnen weiterzuhelfen. Insbesondere bei technischen Problemen ist es hilfreich, wenn Sie uns einen Screenshot zu Ihren Schwierigkeiten mitsenden.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?
Um am Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie Laptop/Notebook oder stationären PC mit DSL-Internetverbindung und installiertem Adobe Flash Player. Eine Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) ist derzeit nicht möglich!

Um zu überprüfen, ob ihr Rechner die Voraussetzungen für eine Teilnahme am Online-Seminar erfüllt, können Sie über unseren Software-Anbieter einen Selbsttest durchführen. Dies ist der Link zum Selbsttest: www.edudip.com/selftest

Wie erhalte ich Zugang zum virtuellen Seminarraum?
Sie erhalten am Veranstaltungstag wenige Stunden vor Beginn des Online-Seminars eine E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink an ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Um am Online-Seminar teilzunehmen, klicken Sie auf den Link. Anschließend werden Sie gebeten, Vor- und Nachname einzugeben, danach können Sie den virtuellen Seminarraum betreten.

Der von Ihnen bei Betreten des virtuellen Seminarraums angegebene Vor- und Nachname ist im Chat – insbesondere wenn Sie sich aktiv beteiligen – für alle Teilnehmer öffentlich sichtbar. Wenn Sie anonym bleiben möchten, geben Sie bitte vor Betreten des Seminarraums anstatt ihres echten Vor- und Nachnamens ein Pseudonym an. Bitte beachten Sie auch: Unsere Online-Seminare und damit auch der Chatverlauf werden zum Teil aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen werden für interne Zwecke genutzt.

Eine Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) kann derzeit nicht garantiert werden.

Um zu überprüfen, ob ihr Rechner die Voraussetzungen für eine Teilnahme am Online-Seminar erfüllt, können Sie über unseren Software-Anbieter einen Selbsttest durchführen. Dies ist der Link zum Selbsttest: www.edudip.com/selftest

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Aufzeichnungen der Online-Seminare leider nicht zur Verfügung gestellt werden.

Es ist möglich, auch nach Beginn des Online-Seminars noch teilzunehmen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass eine Anmeldung zum Online-Seminar erfolgt ist. Sie steigen dann an dem Punkt ein, an dem sich das Online-Seminar gerade befindet, der vorangegangene Teil wurde verpasst. Die Anmeldung ist bis zum Tag des Online-Seminars bis 15:30 Uhr per Onlinebuchung möglich.

Während des Online-Seminars besteht die Möglichkeit, dem Referenten über einen Chat Fragen zu stellen. Ausgewählte Fragen werden aufgegriffen und beantwortet. Bitte haben Sie Verständnis, dass unter Umständen nicht jede Frage einzeln beantwortet werden kann.

Lerneinheiten werden für ausgewählte Online-Seminare angerechnet. Bitte schauen Sie dazu in die jeweilige Beschreibung des Online-Seminars. Die Bescheinigung der Lerneinheiten wird im Nachgang per E-Mail an die Teilnehmer verschickt.

Ein stockender Ton oder ein stockendes Bild kann viele Gründe haben. Vermutlich ist ihre Internetverbindung nicht stark genug oder wird von zu vielen Endgeräten gleichzeitig belastet. Versuchen sie alle Geräte, die sie während des Online-Seminars nicht benötigen, aus dem W-Lan zu entfernen.

Die E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink an ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten sie am Veranstaltungstag in der Regel erst wenige Stunden vor Beginn des Online-Seminars. Bitte überprüfen Sie ihre angegebene E-Mail-Adresse auf Tippfehler und kontrollieren Sie ggf. ihren Spam-Ordner.

Stand: 21.10.2020