Deutsche Reiterliche Vereinigung
09.04.2018 | 16:50 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

PM-Forum: Stoßdämpfer Huf

Auf die richtige Pflege kommt es an

Springreiter Ludger Beerbaum sagte einst, Reiter würden dem Tierarzt zu viel und dem Hufschmied zu wenig Bedeutung beimessen. Recht hat er! Ein gesunder Huf ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit des Pferdes. Was ein Reiter tun und beachten sollte, damit die Hufe seines Pferdes gesund bleiben, damit beschäftigt sich ein Artikel im PM-Forum Digital.

Im PM-Forum Digital werden zunächst Aufbau und Mechanismus des Pferdehufs beleuchtet. Anschließend rückt die Hufpflege in den Fokus: Was ist hierbei das A und O? Wie erkennt man den optimalen Feuchtigkeitsstatus eines Hufs? Auch das Thema Fetten und Ölen wird betrachtet, ebenso wie Futter, das sich auf die Hornqualität auswirken kann. Wer über Hufe spricht, kommt auch um "heiße Eisen" nicht herum, gleiches gilt natürlich für Barhuf. Doch beschlagen oder unbeschlagen: Wo liegen Vor- und Nachteile?

Zum Artikel im PM-Forum Digital geht es hier.

Stand: 09.04.2018