Deutsche Reiterliche Vereinigung
01.06.2021 | 12:30 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

Startschuss für PM-Seminare

Den Anfang macht das PM-Seminar „Happy Horse – Pferde besser verstehen“ in Hannover

Viele Bundesländer haben ihre Corona-Regeln bereits kräftig gelockert oder werden das in den kommenden Tagen tun. Die Persönlichen Mitglieder der FN (PM) starten in diesem Monat vereinzelt und angepasst an die Corona-Bedingungen wieder mit PM-Seminaren.

Auch wenn zurzeit in ganz Deutschland keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, machen einige Bundesländer nun zumindest für kleinere Veranstaltungen den Weg etwas freier – wenn auch unter Einhaltung strenger Hygiene-Konzepte. Neben zahlreichen Online-Angeboten, öffnen sich auch wieder die Tore für vereinzelte PM-Seminare. Das erste PM-Seminar unter Corona-Auflagen findet in Hannover statt.

Am Dienstag, den 8. Juni, findet ein PM-Seminar mit Christoph Hess in Nienhagen statt. Darin erklärt der FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess, wie man Pferde besser versteht, was Horsemanship ist und wie es in der Praxis aussieht. Warum verhalten sich Pferde, wie sie sich verhalten? Welche Rolle nimmt der Mensch in der Kommunikation mit dem Pferd ein? Und wie verschafft er sich Respekt und Vertrauen des Pferdes? Was das praktisch heißt, zeigt Christoph Hess an typischen Beispielen in der alltäglichen Kommunikation mit dem Pferd. Er geht auf die natürlichen Verhaltensweisen des Pferdes ein nach dem Motto „Der Mensch muss sich „verpferdlichen“ (Zitat: Reitmeister Martin Plewa) und darf auf keinen Fall sein Pferd „vermenschlichen“. Das beginnt mit dem Führen und geht bis zum Reiten mit angemessener und verständlicher Hilfengebung. Info/Anmeldung: www.pferd-aktuell.de/seminare/952

Hier geht es zu der Gesamtübersicht aller PM-Seminare und FN-Ausbilderseminare.

Stand: 01.06.2021