Deutsche Reiterliche Vereinigung
26.08.2021 | 10:25 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

PM-Online-Seminar: Dopingprävention und Stallmanagement

FN-Tierärztin geben hilfreiche Tipps für Reiter und Pferd

Dopingprävention zum Schutz des Verbrauchers und des Pferdes wird immer wichtiger. Am Mittwoch, den 8. September um 20 Uhr, findet passend dazu ein PM-Online-Seminar mit der FN-Tierärztin Dr. Enrica Zumnorde-Mertens statt.

In diesem Online-Seminar geht FN-Tierärztin Dr. Enrica Zumnorde-Mertens einigen Fragen auf den Grund. Zunächst wird ein Blick auf die Anti-Doping-und-Medikamenten-Kontroll-Regeln geworfen. Wie ist das Regelwerk aufgebaut? Was ist erlaubt, was ist verboten? Daneben wird thematisiert, welche wichtigen Fragen im Hinblick auf Behandlungen geklärt werden müssen, dabei muss natürlich immer die Gesundheit des Pferdes oberste Priorität haben. Wann muss ich den Tierarzt rufen? Kann eine kleinere Verletzung auch eigenständig versorgt werden? Welche Medikamente dürfen verabreicht werden und worauf muss ich achten, wenn ich Turniere reite? Wie und wo kann ich mich über Karenzzeiten informieren? Außerdem erklärt die Referentin wie ein gutes Stallmanagement aussehen muss und was in eine Stallapotheke gehört.

Hier geht`s zur Anmeldung.

Stand: 26.08.2021